Wichtige Tipps

Erfreulicher “Konsument”-Test von Skihelmen

Leben
09.01.2009 13:00
Beim Kauf von Skihelmen kann man bedenkenlos zu jedem Modell greifen – das ist kurz gesagt das Ergebnis eines "Konsument"-Skihelm-Tests. Es gibt keine Schutzhelme, die im Test ihre Funktion nicht erfüllt hätten, betont das Verbraucherschutzmagazin, das auch gleich ein paar Tipps parat hat.

Grundsätzlich schnitten bei der "Konsument"-Überprüfung im Jahr 2007 alle Modelle positiv ab. Angeboten werden im Handel zwei gleichwertige Bauformen: Halb- und Vollschale. Bei ersterer sind die Ohren durch flexible Polster geschützt. Bei der zweiten Konstruktion wird dieser Bereich durch eine Schale abgedeckt.

Das solltest du beim Kauf beachten:
Eine gutePassform sei sehr wichtig, da nur ein einwandfreier Sitz Sicherheit gebe. Optimal wäre es, den Helm vor dem Kauf bis zu zwei Stunden zu tragen, so der Rat des Magazins. Druckstellen oder scheuernde Riemen würden sich erst mit der Zeit bemerkbar machen. Daher sollte man mit dem Händler am besten eine Umtauschmöglichkeit vereinbaren und den Helm zu Hause testen.

Das Anpassen der Trageriemen an Kinn und Ohren sollte ohne große Mühe möglich sein, so die Einkaufs-Tipps der Tester.

Weiters sollte der Helm nicht verrutschen und sich auch mit Handschuhen bequem schließen und öffnen lassen. Empfehlenswert seien Rasterverschlüsse und eine Skibrillenbefestigung durch flexible Bänder.

Ein wichtiger Punkt seien verstellbare Belüftungsöffnungen: Die Finger lassen sollte man dabei von wenig praxisgerechtem Noppenvlies.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele