Geldanlagen

Eigenheim für viele Österreicher Top-Sparform

Leben
26.05.2017 16:38

Der Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses stellt für die Österreicher nach wie vor die interessanteste Geldanlage dar. Vier von zehn Befragten halten dies für eine attraktive Möglichkeit. Nur knapp dahinter folgen auf hohem Niveau der Grundstückskauf (36 Prozent) sowie der klassische Bausparvertrag (31 Prozent).

Aufgrund der niedrigen Zinsen in den letzten Jahren ist bekanntlich mit dem guten alten Sparbuch wenig zu verdienen. Genau genommen verliert man real, also nach Abzug der Inflation, sogar Geld. Viele Anleger haben sich daher nach alternativen Sparformen umgesehen - und die Werthaltigkeit von Grund und Boden entdeckt.

Für vier von zehn Anlegern interessant
Für 40 Prozent ist der Kauf einer Eigentumswohnung/eines Hauses aktuell die beliebteste Anlageform, so eine aktuelle GfK-Umfrage. 36 Prozent finden hingegen den Erwerb eines Grundstücks interessant. Aufgrund der Zinssituation an Boden verloren hat der Bausparer. War er vor drei Jahren noch für 43 Prozent die beste Wahl, sind davon heute "nur" mehr 31 Prozent überzeugt.

Zum Vorjahr etwas an Reiz verloren hat auch Gold. Das Edelmetall finden aktuell rund ein Viertel der Befragten attraktiv und landet somit auf Platz vier - nur knapp vor Online-Sparkonten. Gestiegen ist aber auch das Interesse an Investmentfonds. Fast jeder vierte Österreicher könnte sich hier eine Geldanlage vorstellen. Ebenfalls deutlich im Aufwind, jedoch noch auf deutlich niedrigerem Niveau, landen Aktien (aktuell für 17 Prozent interessant).

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele