Im Tod wiedervereint

Betagtes Ehepaar stirbt innerhalb von vier Minuten

Leben
05.04.2017 14:22

Mehr als 70 Jahre lang sind Vera und Wilf Russell Hand in Hand durchs Leben gegangen - bis die Krankheit des Briten die beiden im hohen Alter in unterschiedliche Pflegeheime brachte. Doch ihre Herzen schlugen bis zuletzt im Gleichklang: Innerhalb von nur vier Minuten machten der 93-Jährige und seine um zwei Jahre jüngere Frau ihren letzten Atemzug. "Ich glaube, sie hat auf ihn gewartet, um zu gehen", sagte die Enkelin des Paares.

Gemeinsam hatte das britische Ehepaar schwere Schicksale gemeistert - Wilfs Einsatz bei der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg, Jahre später den Tod eines ihrer drei geliebten Söhne. All das brachte das Paar noch näher zusammen.

Wilf erkannte Ehefrau nicht wieder
Keine Nacht verbrachten die beiden seit der Hochzeit im September 1945 ohne einander - bis vor einem Jahr alles anders wurde. Wilf erkrankte an Alzheimer, er musste in ein Pflegeheim nach Wigston, etwa fünf Kilometer von seiner Heimatstadt Leicester entfernt, ziehen. Vera besuchte ihren Mann so oft wie möglich, doch der Zustand des Briten verschlechterte sich unaufhaltsam. Zuletzt erkannte er nicht einmal mehr seine große Liebe wieder. Das brach der betagten Frau das Herz.

"Von diesem Tag an ging es meiner Großmutter immer schlechter", erzählt die Enkelin des Paares, Stephanie Welch, gegenüber der englischen Lokalzeitung "Leicester Mercury". Und so kam es, dass auch Vera in ein Heim in Leicester ziehen musste.

"Wir sind ein tolles Paar, nicht wahr?"
Am 29. März um exakt 6.50 Uhr schloss Wilf Russell im Alter von 93 Jahren für immer seine Augen. Seine um zwei Jahre jüngere Ehefrau, die nur etwa fünf Kilometer von ihm entfernt in einem Krankenbett lag, wusste davon eigentlich nichts. Doch nur vier Minuten später machte auch Vera ihren letzten Atemzug. Dass die Gedanken der 91-Jährigen bis zuletzt bei ihrem geliebten Mann waren, weiß Enkelin Stephanie: "Die letzten Worte meiner Oma waren: 'Wir sind ein tolles Paar, nicht wahr?'"

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele