Omas Trickkiste

Aus alt mach neu

Leben
01.09.2008 17:19
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft: Anstatt Dinge zu reparieren, werden scheinbar wertlos gewordene Gegenstände einfach entsorgt. Dabei können viele Produkte trotz Verschleiß einem neuen Zweck dienen, und Abfälle entpuppen sich als praktische Haushaltshelfer. Angenehmer Nebeneffekt: Die Wiederverwertung hilft nicht nur der Umwelt, sondern spart auch Geld. Hier erfährst du, wie du aus deinem Haushaltskram das meiste herausholen kannst.

Günstige Putztücher
Anstatt spezielle Mikrofasertücher und Einmal-Wischtücher für teures Geld zu kaufen, solltest du dich einmal in deinem Kleiderkasten umsehen. Alte Baumwoll-T-Shirts sind hervorragende Putztücher für Spiegel und Fensterscheiben. Auch eignen sie sich hervorragend als Staubtücher, ebenso wie alte, löchrige Socken, die du nicht mehr stopfen möchtest. Alte Strumpfhosen kannst du zum Schuheputzen verwenden. Mit alten Nylonstrümpfen kannst du sogar Fussel von Kleidungsstücken rubbeln. Auch fleckige Tischtücher kannst du weiterverwenden: Einfach als Einlage im Kofferraum aufbreiten, wenn du schmutzige Dinge zu transportieren hast.

Küchenabfälle
Eine ausgepresste Zitrone solltest du nicht einfach achtlos in den Müll werfen, sie kann dir in vielerlei Hinsicht noch sehr gute Dienste erweisen. So kannst du diese direkt in der Küche zum Putzen verwenden. Zitrone eignet sich hervorragend zum Entfernen von Kalkresten. Auch kannst du die Zitronenschalen in das Besteckkörbchen deines Geschirrspülers geben. Hier sorgt die Zitrone für Glanz und guten Duft, und beugt der Verkalkung vor. Stellst du die Reste in eine Schale mit Wasser, und gibst diese in die Mikrowelle, so kannst du die Mikrowelle danach leicht reinigen.

Weiters kannst du Zitronenschalen auch bei der Maniküre einsetzen: Einfach die Fingernägel in die Reste des Fruchtfleischs pressen. Das weicht die Nägel auf und löst sogar hartnäckigen Schmutz von Gartenarbeit oder Ähnlichem. Und auch gebrauchte, ausgekühlte Teebeutel können dir bei der Schönheitspflege behilflich sein: Kalte Teebeutel können gegen geschwollene Augen helfen – einfach auf die Augen auflegen und du wirkst gleich viel frischer. Aus einem Kamillenteebeutel kannst du einen zweiten Aufguss mit wenig Wasser machen, und diesen zur Pflege deiner Haut einsetzen. Kamille hat heilende und entzündungshemmende Wirkung, und hilft damit besonders bei unreiner Haut.

Abgelaufene Nudeln kannst du sofort an deine Kinder weiterreichen. Sie können diese in der Puppenküche verwenden, oder Spielzeugketten basteln. Gebrauchte Servietten ersparen dir das Vorspülen von Geschirr, wenn du damit den groben Schmutz von Geschirr abreibst.

Alte Blumensträuße
Von einem wunderschönen Blumenstrauß musst du nicht nur kurzfristig etwas haben. Du kannst den Strauß rechtzeitig, bevor die Blüten beginnen welk zu werden, aus dem Wasser nehmen und kopfüber trocknen. Etwas mit Haarspray einsprühen und die Farben bleiben besser erhalten. Und du hast für lange Zeit einen schönen, bunten Trockenstrauß als Dekoration. Blütenblätter von einzelnen Blüten kannst du als Badezusatz verwenden, oder ebenfalls trocknen. Dann kannst du damit tolle Glückwunschkarten aus einfachem, weißem Karton selbst basteln.

Auch bei der Verpackung von Geschenken kannst du viel sparen: Das Papier von Blumensträußen eignet sich oft hervorragend als schöne Verpackung: Einfach das Papier fest zusammenknüllen – die kleinen Knitterfältchen sehen sehr edel aus, und wirken mit einer schönen Schleife wunderbar elegant. Auch alte Zeitungen kannst du als etwas anderes Geschenkspapier verwenden. Du kannst mit Filzstift bunte Muster aufmalen, und eine schöne Schleife verleiht dem Präsent den letzten Schliff.

Aufbewahrungsgefäße
Anstatt leer gewordene Plastikdosen, wie zum Beispiel von Eis oder Ähnlichem, einfach wegzuwerfen, kannst du sie weiterhin als Aufbewahrungsdosen für Obst oder Gemüse anstatt anderer Plastikdosen verwenden, die du extra kaufen musst. Undichte Plastikdosen kannst du nach wie vor zur Aufbewahrung von diversem Kleinkram verwenden, wie Stifte, Nähzeug oder anderem.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele