2. Anlauf in Indien

Facebook versucht sich erneut als Internetanbieter

Web
29.11.2016 14:50

Facebook wagt einen zweiten Anlauf als Internet-Provider in Indien. "Wir testen zurzeit das Angebot 'Express Wifi' an verschiedenen Standorten", sagte ein Sprecher. Das Angebot richtet sich vor allem an in ländlichen Regionen lebende Inder, die bisher noch keinen Internetzugang haben. Die Bezahlung soll mithilfe von Coupons erfolgen.

Es ist der zweite Versuch von Facebook, in Indien als Anbieter von Internetzugängen Fuß zu fassen. Im Februar hatte die Telekom-Aufsicht TRAI die Plattform "Free Basics" der Facebook-Initiative Internet.org in Indien verboten, weil sie einzelne Services gegenüber anderen bevorzugen und damit gegen die Netzneutralität verstoßen soll.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg widersprach dieser Auffassung damals. Vielmehr diene das Angebot der "digitalen Gleichheit", weil so rund eine Milliarde Inder erstmals Zugang zum Internet erhalten könnten.

Facebook äußerte sich nicht dazu, ob über Express Wifi nun auch die Angebote von Free Basics verbreitet werden sollen. Die Website zum Projekt liegt allerdings auf der Domain von Internet.org und enthält einen Link zum Angebot von Free Basics.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele