Supercomputer

Zweitschnellster Rechner der Welt aus China

Elektronik
01.06.2010 16:28
China hat im Bereich der Supercomputer kräftig aufgeholt: Das System "Nebulae" erbringe eine Rechenleistung von 1,27 Petaflop, teilten die Ausrichter der Supercomputer-Konferenz ISC10 am Montag in Hamburg mit. Ein Petaflop entspricht einer Billiarde Rechenschritte pro Sekunde. Damit landet "Nebulae" auf Platz zwei der halbjährlich veröffentlichten Rangliste der schnellsten Rechner.

Auf Platz eins liegt weiterhin "Jaguar" (Bild). Der amerikanische Forschungsrechner schafft 1,76 Petaflop. Der schnellste europäische Hochleistungscomputer steht am Forschungszentrum Jülich in Deutschland. Durch den Bau des chinesischen Supercomputers rutschte "Jugene" auf den fünften Rang ab. Das IBM-System leistet der ISC10 zufolge 825 Teraflop. Ein Teraflop sind eine Milliarde Operationen pro Sekunde.

Der schnellste österreichische Rechner "Vienna Scientific Cluster" an der TU-Wien fiel in der nunmehrigen Bestenliste von Rang 156 im November 2009 auf Platz 213 zurück.

"Nebulae" steht in einem neu errichteten Supercomputer-Zentrum in der südchinesischen Stadt Shenzen. Das System arbeitet mit 55.680 Rechenkernen sowie weiteren 4.680 Grafikprozessoren. Die theoretische Leistung liegt nach Angaben der Konferenz-Ausrichter sogar noch höher als in dem der Rangliste zugrundeliegenden Linpack-Test gezeigt: Der Rechner soll bis zu drei Petaflop leisten können. Mit dem Computer "Tianhe-1" landete ein weiteres System aus China in den Top Ten.

Supercomputer kommen vor allem bei aufwendigen Simulationen zum Einsatz, etwa in der Klima- oder Weltraumforschung. Die Kosten für ein System liegen im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele