Zurück statt vor

Zeitumstellung am iPhone macht schon wieder Probleme

Elektronik
15.03.2011 10:24
Wer auch immer für die Programmierung der Systemuhr auf Apples iPhone verantwortlich ist, scheint schwere Probleme mit der Zeitumstellung zu haben. Schon wieder ist es zu Schwierigkeiten mit ebendieser gekommen: In den USA wurden die Uhren bereits auf Sommerzeit umgestellt - beim iPhone allerdings eine Stunde zurück statt vor.

Am Sonntag wurden in den USA die Uhren eine Stunde vorgestellt, wodurch man bekanntermaßen eine Stunde Schlaf verliert. Eigentlich, denn zahlreiche iPhone-Besitzer klagten am Montag, die Uhrzeit auf ihrem Gerät habe sich stattdessen eine Stunde zurückgesetzt - so lagen die Apple-Handys mit einem Schlag gleich zwei Stunden daneben.

Verwunderlich ist der Fehler vor allem deshalb, weil er sich seit Monaten in aller Welt wiederholt, doch von Apple offenbar immer noch nicht behoben wurde. Im Oktober 2010 war die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit für iPhones in Australien und Neuseeland offenbar zu viel verlangt, Anfang November verschliefen Apple-Nutzer in ganz Europa aus demselben Grund. Am 1. Jänner 2011 versagte die Weckfunktion von neu programmierten Alarmen bei iPhone und iPod gleich ganz.

Nutzer finden im Nachhinein einfache Lösungen
Am 27. März ist es auch in Österreich soweit, die Uhren werden eine Stunde vorgestellt. Bleibt abzuwarten, ob Apple den Fehler bis dahin aufgespürt hat. Immerhin haben findige iPhone-Besitzer die Sache inzwischen selbst in die Hand genommen und verschiedene Lösungen für das Problem gefunden: Sie empfehlen, das Gerät aus- und wieder einzuschalten, kurzzeitig den Flugmodus zu aktivieren oder die Uhrzeit händisch umzustellen. Die Tricks funktionieren allerdings nur im Nachhinein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele