Tablets auf der IFA

Zahlreiche iPad-Konkurrenten buhlen um Kunden

Elektronik
03.09.2010 17:11
Alle reden auf der IFA über Apples iPad (im Bild links). Unter dem Berliner Funkturm zeigen mehrere Hersteller ihren Gegenentwurf zur kalifornischen Flunder und greifen gezielt die Einwände von Apple-Kritikern auf. "Das iPad ist großartig", sagt Samsung-Sprecherin Sophia Kim. "Aber unser Gerät ist anders." Gemeint ist das GalaxyTab (rechts), mit dem man auch telefonieren kann. Auch andere Hersteller wie Toshiba und Hewlett-Packard setzen auf Tablets.

Die Tische mit den Testgeräten des GalaxyTab von Samsung sind zum Start der Besuchertage auf der IFA am Freitag so dicht umlagert, dass eine Alarmanlage angeht. Die Neugier gilt einem flachen Mini-Computer, der mit einer Bildschirmdiagonalen von 7 Zoll deutlich kleiner ist als das iPad (9,7 Zoll). "Wenn Sie unterwegs sind, ist das viel praktischer mit dem kleinen Gerät", sagt Kim.

Vor allem aber kann man mit dem GalaxyTab auch telefonieren. Dafür sind Mikrofon und Lautsprecher integriert. Weil der Tablet-PC immer noch deutlich größer ist als ein Handy, empfiehlt sich eher die Verwendung eines Headsets, das sich drahtlos über Bluetooth mit dem GalaxyTab verbindet.

Offeneres Folio von Toshiba
"Die Tablet-Kategorie ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche", sagt Marco Perino, der bei Toshiba für "Digital Life Products" zuständig ist. Der japanische Hersteller zeigt auf der IFA sein neues Folio 100, das mit einem Bildschirm von 10,1 Zoll etwa ebenso groß ist wie das iPad, sich aber sehr viel mehr nach außen öffnet als das Ende Mai in Deutschland eingeführte Apple-Gerät: So gibt es einen USB-Anschluss, HDMI für die digitale Übertragung von Audio und Video auf den Fernseher sowie einen Einschub für externe Speicherkarten. Eine Webkamera ermöglicht Videokonferenzen.

Betriebssystem Android als Pluspunkt
Für mehr Offenheit als beim iPad sorgt beim Galaxy Tab wie beim Folio 100 auch das Betriebssystem Android, das von Google auf den Weg gebracht wurde und nun als freie Software von immer mehr Handys verwendet wird. Weitere Android-Tablets auf der IFA sind das Interpad der Kölner e-noa GmbH und das a-Pad von a-rival aus Hannover. Android beruht auf dem freien Betriebssystem Linux, das vor mehr als zwei Jahren auch für die ersten Netbooks genutzt wurde. Danach aber konnte sich Windows auch auf den Mini-Laptops zunehmend durchsetzen.

Microsoft möchte mit Windows 7 punkten
Microsoft hofft nun auf eine ähnliche Entwicklung bei den Tablet-Computern. Auf einer Microsoft-Veranstaltung zur IFA war am Donnerstagabend bereits ein SmartMobilePad mit Windows 7 zu sehen. Auch Hewlett-Packard plant seinen "HP Slate" mit Windows 7, eine weitere Version soll das Betriebssystem webOS von Palm erhalten, das im April für 1,2 Mrd. Dollar von HP übernommen wurde.

Preise variieren stark - von 400 bis 800 Euro
Nicht zuletzt dürfte es der Preis sein, der die Anteile in dem gerade entstehenden Tablet-PC-Markt bestimmt. Das Galaxy Tab soll ab Oktober von Mobilfunkanbietern vertrieben werden, im Gespräch sind Preise zwischen 700 und 800 Euro. Das günstigste iPad gibt es für rund 500 Euro. Darunter liegen das für September angekündigte WeTab (450 Euro) des gleichnamigen Berliner Herstellers, das Folio 100 von Toshiba (429 Euro ohne Mobilfunk) und das Interpad (399 Euro laut Auskunft am Messestand).

Geduld beim Kauf könnte sich lohnen
Wer noch bis nächstes Jahr wartet, kann dann schon mit ersten Nachfolgemodellen rechnen. Beim iPad wird bereits darüber spekuliert, ob es das Gerät auch mit einem etwas kleineren Bildschirm geben wird. Samsung-Sprecherin Kim sagt, das Galaxy Tab sei nur der Anfang der neuartigen "Smart Media Devices" des koreanischen Herstellers. "Weitere Modelle wird es im nächsten Jahr geben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele