Neuer Rekord

Zahl Pi mit Heim-PC auf 2,7 Billionen Stellen berechnet

Wissenschaft
07.01.2010 14:16
Der französische Wissenschafter Fabrice Bellard hat mit seinem PC die Kreiszahl Pi auf 2,7 Billionen Kommastellen berechnet. Das sind rund 123 Milliarden Stellen mehr, als bisher bekannt waren. Für den Vorgang benötigte der Rechner des Forschers insgesamt 131 Tage. Um die Zahl abzuspeichern, war mehr als ein Terabyte an Speicherplatz nötig.

Der bisherige Pi-Rekord des Japaners Daisuke Takahashi, der die Zahl auf 2,577 Billionen Dezimalstellen berechnet hatte, wurde in nur 29 Stunden aufgestellt. Er verwendete allerdings einen mehrere Millionen Euro teuren Supercomputer für die Berechnungen. Bellard verwendete einen Computer mit Core-i7-Prozessor (2,93 GHz) mit 6 Gigabyte RAM und 7,5 Terabyte Festplattenspeicher, der nach seinen Angaben rund 2.000 Euro gekostet hatte.

Um die nun von Bellard berechnete Zahl auszusprechen, würde man bei einer genannten Ziffer pro Sekunde 49.000 Jahre benötigen.

Praktischen Nutzen haben die immer genaueren Berechnungen kaum noch - die Spielereien werden dafür verwendet, um bestimmte Methoden zu überprüfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele