Zukunft des Lesens

Zahl der E-Book-Leser in den USA steigt rasant

Elektronik
09.11.2010 10:41
Die Zahl der E-Book-Leser in den USA steigt kräftig: Ende dieses Jahres würden bereits 10,3 Millionen Verbraucher ein elektronisches Lesegerät, ihren Computer oder ihr Multimedia-Handy zum Bücherlesen nutzen, wie aus einer am Montag veröffentlichten Studie des Marktforschungsinstituts Forrester Research hervorgeht. Ende vergangenen Jahres seien es erst 3,7 Millionen Nutzer gewesen.

Bis 2015 werde sich die Zahl der E-Book-Leser in den USA auf knapp 30 Millionen erhöhen, erwarten die Marktforscher. Fast zwei Drittel (61 Prozent) der von Forrester Research Befragten nutzen ein Lesegerät für elektronische Bücher, die anderen ihren Computer, den Flachcomputer iPad von Apple oder ein Smartphone wie das iPhone.

Das am meisten genutzte Lesegerät in den USA ist demnach der Kindle von Internethändler Amazon, der in seinem gleichnamigen Online-Geschäft auch Zugriff auf Hunderttausende von Büchern in englischer Sprache bietet.

Neuer E-Book-Reader mit mehr Farben vorgestellt
Das US-Unternehmen E Ink präsentierte am Montag eine Technologie, die auch farbige Darstellungen in elektronischen Lesegeräten möglich macht (siehe Bild). Damit sei die Abbildung von Grafiken, Karten, Fotos oder Comics möglich, teilte das Unternehmen mit. Bisher verfügen die meisten Lesegeräte nur über die Farben schwarz und weiß. Die farbenfrohere Darstellung soll E-Books zu weiterem Aufschwung verhelfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele