Smartphone-Anteile

Windows Phone kämpft sich auf Handy-Displays

Elektronik
24.10.2012 15:38
Microsoft kämpft sich mühsam auf die Displays der Smartphones: Nach Daten der Marktforschungsfirma Gartner kam das mobile Betriebssystem des Softwarekonzerns, Windows Phone, im zweiten Quartal auf einen Anteil an den Smartphone-Verkäufen von knapp drei Prozent. Das ist nach wie vor nicht viel, stellt aber gegenüber dem Vorjahreszeitraum beinahe eine Verdoppelung dar. Der Marktforscher IDC gelangte zu ähnlichen Zahlen.

Weiterhin führend bei Smartphones ist Android. 64 Prozent der Käufer im zweiten Quartal entschieden sich laut Gartner für das Google-System, während es im Vorjahreszeitraum erst 43 Prozent waren. Apple hielt seinen Smartphone-Anteil stabil bei knapp 19 Prozent. Dank des jüngst herausgekommenen iPhone 5 könnte der kalifornische Konzern aber im Weihnachtsgeschäft zulegen.

Zu den Verlierern im Smartphone-Markt zählen Nokias Betriebssystem Symbian sowie die BlackBerrys des kanadischen Herstellers Research in Motion (RIM) mit jeweils fünf bis sechs Prozent an den Verkäufen. Während Nokia inzwischen überwiegend auf Windows Phone setzt, hat RIM für Anfang kommenden Jahres sein neues Betriebssystem Blackberry 10 angekündigt, das den Abwärtstrend stoppen soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele