Desktop-Winzling

Windows-PC misst nur 330 Kubikzentimeter

Elektronik
19.09.2008 11:42
Das israelische Unternehmen CompuLab hat mit dem "fit-PC Slim" einen Desktop-Winzling mit gerade einmal 330 Kubikzentimetern Gehäusevolumen vorgestellt. Windows XP kann bei dem stromsparenden Minigerät ebenso als Betriebssystem genutzt werden wie Linux, die 60 Gigabyte große Festplatte lässt sich laut Hersteller zudem einfach austauschen. Der Weg ins Internet führt wahlweise über Ethernet oder kabelloses WLan.

Der israelische Kompakt-PC bietet mit einer CPU vom Typ AMD Geode LX800 mit 500 Megahertz Taktfrequenz und 512 Megabyte RAM zwar keine Gamer-Power, doch als Thin-Client oder Surfstation ist er bestens geeignet. Für die entsprechende Verbindung sorgen 100-Megabit-Ethernet oder WLan. Zur Verbindung mit Peripherie-Geräten stehen neben einem VGA-Ausgang sowie Stereo-Line-In und -Line-Out-Steckplätzen auch drei USB-Ports zur Verfügung.

Ein besonderes Feature des "fit-PC Slim" ist, dass CompuLab trotzt der Kompaktbauweise einfachen Zugang zum Einbauplatz der 2,5-Zoll-Festplatte verspricht. Damit kann der interne Langzeitspeicher des Winzlings leicht aufgebessert oder auch auf eine Solid-State-Disk umgestellt werden, um den Mini-PC noch stromsparender zu machen. Schon die werkseitige Standardkonfiguration mit 60-Gigabyte-Festplatte benötigt laut CompuLab jedoch nur vier bis sechs Watt.

Der "fit-PC Slim" ist ab 25. September in vier verschiedenen Konfigurationen erhältlich. Das günstigste Modell, der "fit-PC Slim Barebone", soll für 220 US-Dollar (rund 155 Euro) auf den Markt kommen, darin integriert sind 256 Megabyte Arbeitsspeicher, jedoch keine Festplatte und auch kein WLan. Letzteres gibt es in der 25 Dollar teureren "Diskless"-Ausgabe des Mini-PCs, die - wie der Name bereits erahnen lässt - jedoch keine Festplatte verbaut hat. Diese gibt es erst ab der 295 US-Dollar teuren "fit PC Slim Linux"-Version samt 512 Megabyte Ram. Für dieselbe Ausstattung, aber Windows XP sind noch einmal 40 Dollar mehr zu berappen. (pte/krone.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele