Roboter im Schrank

Wiener Firma zeigt Buch-Scanner auf der CeBIT

Elektronik
03.03.2008 12:33
Die junge Firma Quidenus aus Wien stellt auf der CeBIT in Hannover den vollautomatischen Buchscanner „QiScan RBS 2010 Robotic Book Scanner“ vor. Die Maschine ist als Industrieroboter konzipiert, welcher Buchseiten selbständig umblättert, digitalisiert, in ein Textdokument umwandeln kann und in Verbindung mit einer speziellen Software selbständig bearbeitet und abspeichert. Verpackt ist der Roboter in einer unauffälligen Vitrine.

Auf Wunsch kann die Abspeicherung des Digitalsets sowohl in einer Originalabbildung oder als auch im einfachen Textformat erfolgen. Die vollautomatische Leistung des Scan-Robots schafft einen stündlichen Output von rund 1.300 Seiten.

Der QiScan RBS kommt in dem Sinne genau zur richtigen Zeit, als dass die halbe Welt sich derzeit damit beschäftigt, wie man das Wissen der Menschheit digitalisieren könnte. In Österreich wurde etwa 2003 ein umfangreicher Bericht des Bundeskulturministeriums erstellt, der zum Ergebnis kam, dass eine erfolgreiche Digitalisierung nur mit ausreichender Infrastruktur möglich ist, was den entscheidenden Input für die Wiener Firma Quidenus darstellte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele