Sofortbild-Revival

Wiener arbeitet am Comeback des Polaroids

Elektronik
18.06.2009 11:44
Abdrücken, wedeln, 90 Sekunden warten - und fertig ist das Polaroid. Die einst für Party- und Kunstfotografie geliebten Sofortbilder waren im Zeitalter der Digitalkamera jedoch schnell abgeschrieben. Die Filme werden nicht mehr produziert, ihre Technik passe nicht mehr in die Zeit. Doch die Gemeinde der Digitalrebellen wächst. "Pola"-Liebhaber haben tausende der letzten Sofortfilme zu Hause gehortet - und der Wiener Unternehmer Florian Kaps will die "Filme mit eingebautem Chemie-Labor" jetzt sogar wieder herstellen.

Florian Kaps ist ein Mann für das Unmögliche. "The impossible project" (siehe Infobox) nennt er seine Vision - wohl weil selbst nach einem Jahr noch immer nicht viele an den Erfolg glauben. Als die Polaroid-Fabrik im holländischen Enschede im Juni 2008 schloss, war für Kaps klar: Irgendwie muss es weitergehen mit den Sofortbildern. "Polaroids stehen schließlich für eines der letzten ganz analogen Medien-Produkte", sagt der 39-Jährige begeistert. Kurzerhand kaufte er die alten Polaroid-Maschinen, mietete die Fabrik in Holland. Im kommenden Jahr soll die Produktion starten - mit einer Million Filmen.

Bis dahin müssen Kaps und seine Mitarbeiter den Sofortfilm quasi neu erfinden. Die Chemikalien, die früher das "magische Geheimnis" des Fotopapiers ausmachten, werden nicht mehr hergestellt. "Wir suchen jetzt andere, die denselben Effekt haben", erklärt er. Das gehe nur mit dem Know-How der Menschen, die lange mit Sofortbildern gearbeitet haben. Kaps hat zwölf der einst 180 Polaroid-Mitarbeiter übernommen. Man mag kaum glauben, dass diese Männer ein modernes Start-Up bilden: "Durchschnittsalter 55."

Während die Chemiker in Enschede gerade an einem Latex-Problem tüfteln, hat der erste deutsche Sofortbild-Laden in Berlin schon geöffnet. Auch hier hat der Wiener Kaps seine Finger im Spiel. "Gerade in der kreativen Berliner Szene gibt es viele Pola-Fans", sagt er. Der winzige Shop im Szenestadtteil Prenzlauer Berg soll Treffpunkt für Liebhaber und Künstler sein, erklärt Marlene Kelnreiter, die den Laden betreut. Ausstellungen und Kamera-Verleihaktionen sollen die "Magie des Polaroids" rüberbringen.

Der Charme des Unperfekten
"Polaroids sind wirklich absolut magisch", bestätigt Sabine Schnakenberg vom Hamburger Haus der Photographie. Nirgendwo sonst sei man "so extrem nah am Prozess der Fotoentwicklung dran", sagt sie. Mit einfachen Mitteln - Kneten in der Hand, Erwärmen mit dem Feuerzeug - entsteht aus einem Foto ein Kunstwerk. Sofortbilder haben für Schnakenberg "eine ganz andere ästhetische Wirkung als digitale Fotografie". Schon Künstler wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein schätzten die "Polas" - für altmodische Ehrlichkeit und den Charme des Unperfekten. "Sofortbilder sind Fotografie für Fortgeschrittene", sagt Schnakenberg. Jedes Bild werde genau geplant, fast zelebriert. "So bekommt es eine ganz andere Wertigkeit."

"Innige Beziehung zum Bild"
"Die Farbe, der Schüttel-Reflex beim Entwickeln", beschreibt Kaps, "bringt eine ganz innige, persönliche Beziehung zum Bild. Sowas ist selten geworden in der digitalen Welt." Auch Polaroids neue Erfindung "PoGo" komme an dieses Gefühl nicht heran. Der Mini-Drucker in Handygröße spuckt Bilder von der Digi-Cam quasi als Sofortbild aus. "Aber das sind eben keine Polaroids", meint Kaps. Die Leute sehnten sich nach dem Analogen, Authentischen, nach Dingen zum Anfassen. "Genau wie beim Rauschen einer alten Schallplatte" - und die haben ja auch ein erfolgreiches Comeback gefeiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele