Saubere Sache

Weltpremiere: Smartphone übersteht Seifenbad

Elektronik
07.12.2015 08:36
Nicht nur sauber, sondern rein: Das japanische Telekommunikationsunternehmen KDDI erklärt Bakterien, Keimen und Schmutz auf dem Smartphone den Krieg und bringt nach eigenen Angaben das weltweit erste Mobiltelefon auf den Markt, das nicht nur wasserfest ist, sondern auch eine gründliche Wäsche mit Seifenschaum übersteht.

Dass Smartphones und Tablets trotz ihrer glatten und vermeintlich sauber spiegelnden Oberflächen zum Teil deutlich mehr Bakterien und Keime aufweisen als eine durchschnittliche Büro-Toilette, hatte die britische Website "Which?" bereits 2013 bewiesen. Doch damit soll nun Schluss sein: Das in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Kyocera entwickelte Smartphone namens "Digno Rafre" sei vor allem für Eltern entwickelt worden, die ihre Mobiltelefone wegen ihrer kleinen Kinder bakterienfrei halten wollten, erklärte ein Sprecher von KDDI der Nachrichtenagentur AFP.

In einem Werbespot (Video oben) lässt ein Kind das Smartphone auf einen Teller mit Essen und Ketchup fallen. Die Mutter beruhigt die erschrockene Familie mit den Worten, die roten Tupfer seien nicht schlimm, während sie gleichzeitig das Smartphone unter laufendem Wasserhahn einschäumt. "Unser Entwicklungsteam hat das Smartphone mehr als 700 Mal gewaschen, um seine Haltbarkeit zu testen." Allerdings sei nicht jeder Seifenschaum geeignet.

Erhältlich sein soll es ab Freitag zunächst nur in Japan für umgerechnet rund 440 Euro. Neben dem Reinheitsversprechen erhalten Käufer zu diesem Preis ein fünf Zoll großes HD-Display, zwei Gigabyte RAM, 16 Gigabyte Speicher (erweiterbar mittels microSD), eine 13-Megapixel-Kamera sowie LTE. Als Betriebssystem kommt Googles Android 5.1 zum Einsatz, Angaben über den Prozessor machte der Hersteller bislang nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele