Alarm aus Japan

Weiter rote Zahlen bei Sony, Sharp vor Rekordverlust

Wirtschaft
02.11.2012 08:44
Die schlechten Nachrichten aus der japanischen Elektronikindustrie kommen Schlag auf Schlag. Sharp erwartet einen zweiten Rekordverlust in Folge und sieht sich in einem Überlebenskampf. Sony kommt trotz aller Sanierungsbemühungen bisher nicht aus den roten Zahlen. Zuvor hatte bereits Panasonic einen weiteren riesigen Verlust für das laufende Geschäftsjahr angekündigt.

Bei Sharp wird die Krise mit dem weiteren Rekordverlust besonders akut. In einer Börsenmitteilung musste der Konzern einräumen, dass die Lage Zweifel am Fortbestand des Unternehmens aufwerfe. "Wir werden unser Geschäft weiter umbauen, um diese Umstände zu überwinden", zitierte die Finanznachrichtenagentur Bloomberg aus dem Papier. Sharp-Chef Takashi Okuda zeigte sich betroffen über das Eingeständnis und versprach bessere Zahlen.

Der Verlust im noch bis Ende März laufenden Jahr dürfte 450 Milliarden Yen (4,34 Milliarden Euro) erreichen, teilte Sharp am Donnerstag mit. Grund sei vor allem die sinkende Nachfrage bei Fernsehern, aber auch im eigentlich boomenden Markt der Smartphones und Tablets kann Sharp seine Displays nicht so gut platzieren wie die Konkurrenz. Der Konzern hatte zwar bereits mit Verlusten im laufenden Geschäftsjahr gerechnet, sie sollten aber nur etwa halb so hoch ausfallen. Im Jahr davor hatte Sharp bereits gut 376 Milliarden Yen verloren.

Den japanischen Elektronikunternehmen machen vor allem die sinkenden Verkäufe von Flachbildfernsehern und der starke Yen zu schaffen. Die Rivalen aus Südkorea wie Samsung und LG erwiesen sich in dieser Situation als wendiger und aggressiver.

Sony trotz roter Zahlen weiter optimistisch
Bei Sony will der neue Konzernchef Kazuo Hirai mit einem rigiden Sparkurs sowie Innovationen die Kette von hohen Jahresverlusten brechen. In dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal gab es allerdings den nächsten Verlust in Höhe von 15,5 Milliarden Yen (149,35 Millionen Euro). Sony sieht sich aber weiterhin auf Kurs, im gesamten Geschäftsjahr einen Gewinn von 20 Milliarden Yen einzufahren.

Sein Geschäft mit TV-Geräten will Sony wie bisher geplant erst bis März 2014 in die Gewinnzone bringen. Im vergangenen Quartal gelang es immerhin, den operativen Verlust der Unterhaltungselektronik-Sparte im Jahresvergleich von 41,8 auf 15,8 Milliarden Yen zu senken. Allerdings brach auch der Umsatz um ein Viertel ein. Der Bereich Smartphones und Computer schrieb Verluste, während die Spielesparte nur einen dünnen operativen Gewinn einbrachte.

Panasonic hatte bereits am Mittwoch einen Verlust angekündigt, der mit 765 Milliarden Yen (7,37 Milliarden Euro) fast genauso hoch ausfallen soll wie das Rekordminus des Vorjahres. Zusammen mit den 772 Milliarden Yen im Jahr davor verliert Panasonic damit in 24 Monaten umgerechnet 14,8 Milliarden Euro. Nun wird der Sparkurs verschärft und das Smartphone-Geschäft in Europa nach nur wenigen Monaten wieder aufgegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele