Österreich im Visier

Warnung vor Abzocke durch “Apps World Ltd.”

Elektronik
10.02.2011 13:54
Der Internet Ombudsmann hat am Donnerstag vor dem in London ansässigen Unternehmen "Apps World Ltd" gewarnt. Dieses soll wahllos ungerechtfertigte Rechnungen und Mahnungen für den angeblichen Download von Smartphone-Apps an Dutzende Österreicher verschickt haben.

Der Internet Ombudsmann  ist eine unabhängige Streitschlichtungs- und Beratungsstelle, die vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz und der Arbeiterkammer finanziert wird.

Die Stelle informierte am Donnerstag per Aussendung: "Rechnungen für Leistungen, die nicht bezogen oder bestellt wurden, muss man nicht bezahlen. Generell wird vor der Nutzung von Angeboten der 'Apps World Ltd.' gewarnt."

Wahllos Mahnungen ohne Download
Üblicherweise können Apps via Kreditkarte bezahlt werden. "Apps World Ltd." geht nach Angaben des Internet Ombudsmannes jedoch einen anderen Weg, um Konsumenten um ihr Geld zu erleichtern. Das Unternehmen verschicke derzeit im gesamten deutschsprachigen Raum wahllos Rechnungen bzw. Mahnungen per Post oder E-Mail und fordert Geld für den Download von Apps.

96 Euro über erfundene Websites gefordert
Bis zu 96 Euro würden von den Rechnungs-Empfängern gefordert. Angebliche Leistung: Nutzung von Websites wie myappsland.com, my-appsland.de oder www.top-apps24.com. Diese Seiten seien teilweise aber gar nicht vorhanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele