Vier Neuzugänge

Wall-E und andere neu in der “Hall of Fame” der Roboter

Elektronik
25.10.2012 11:38
Die "Hall of Fame" der Roboter der renommierten Carnegie Mellon University im US-amerikanischen Pittsburgh hat vier Neuzugänge, allen voran die vielleicht liebenswerteste Maschine der Filmwelt - Wall-E. Mehr als 17.000 Menschen aus aller Welt haben am Online-Voting, das zur Hälfte in die Bewertung einging, teilgenommen, erklärte die Universität.

In vier Kategorien standen die Kandidaten für die "Robot Hall of Fame", die seit 2003 besteht, zur Wahl. Wall-E konnte sich im Bereich Unterhaltung durchsetzen, er war gegen Johnny 5 aus der SciFi-Komödie "Nummer 5 lebt!" und die mütterliche Roboterdame Rosie aus der 70er-Animationsserie "Die Jetsons" angetreten.

Die Kategorie "Bildung und Konsumenten" entschied Nao für sich, ein etwa 56 Zentimeter großer humanoider Roboter, der weltweit zu Bildungszwecken eingesetzt wird. Im Bereich Forschung konnte BigDog, ein kraxelnder Lastenträger, überzeugen. Gewinner bei "Industrie und Service" ist PackBot, der für die US-Armee zum Beispiel als Bombenentschärfer unterwegs ist.

Feierlich vorgestellt wurden die Gewinner am Dienstag bei einer Zeremonie im Carnegie Science Center. Sie wurden damit in die dortige "Roboworld"-Ausstellung aufgenommen, wo sie sich in guter Gesellschaft befinden. Die bisherigen Preisträger reichen von Filmumsetzungen wie Hal 9000, R2-D2, C3-PO, Data und David über wissenschaftliche Revolutionen wie den ersten Mars-Rover Sojourner und den ersten industriellen Roboter Unimate sowie den humanoiden Roboter Asimo bis hin zu Spielzeug à la Lego Mindstorms und Aibo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele