Unsicheres System?

Wahlcomputer in den USA unter Kritik

Elektronik
10.10.2008 19:19
Wahlcomputer stehen knapp einen Monat vor der US-Präsidentschaftswahl in massiver Kritik. In Palm Beach County, Florida, ist es jüngst bei einer Bezirksrichterwahl zu Unstimmigkeiten und Neuauszählungen gekommen. Unter anderem haben die dortigen Geräte Stimmen fälschlich als ungültig gewertet. An der Rice University hat ein Uni-Experiment indes das Ziel zu zeigen, wie leicht Wahlcomputer unbemerkt manipuliert werden können.

Dass Wahlmaschinen ein hohes Risiko darstellen, will der Computerwissenschaftler Dan Wallach an der texanischen Rice University gar in einem Studentenprojekt beweisen. Seine Stundenten sollen in der Rolle skrupelloser Programmierer Geräte manipulieren. „Wir haben festgestellt, dass es sehr einfach ist, subtile Veränderungen vorzunehmen“, warnt Wallach. In einer zweiten Phase müssen die am Projekt Beteiligten dann von anderen Teams manipulierte Maschinen prüfen. „Unsere Studenten werden die Hacks oft, aber nicht immer, aufspüren“, meint der Computerwissenschaftler.

Insgesamt sieht er das Experiment als Warnung, insbesondere, da die Testmaschine simpler ist als reale Wahlcomputer. Der Zertifizierungs- und Testprozess bei realen Wahlcomputern wäre wohl nicht in der Lage, betrügerische Veränderungen wie die seiner Studenten zu entdecken. „Würde das in der realen Welt passieren, könnten echte Wahlen kompromittiert werden und keiner wüsste es“, ist der Computerwissenschaftler überzeugt.

Praktische Probleme gab es zuletzt ausgerechnet im Palm Beach County, wo das Ergebnis schon bei der US-Präsidentschaftswahl im Jahr 2000 besonders umstritten war. Hier ist es zu einer mehrfachen Neuauszählung der Stimmen bei einer im August durchgeführten Bezirksrichterwahl gekommen. Unter anderem sollen dabei rund 3,500 Stimmen verschwunden und die genutzten Wahlmaschinen an sich gültige Stimmen als ungültig gewertet haben. Dabei handelt es sich bei den genutzten Geräten um relativ neue optische Scansysteme des Herstellers Sequoia Voting Systems. Die im Jahr 2000 genutzten Maschinen wurden 2002 durch Touchscreen-Geräte ersetzt. Letztere wiederum mussten den aktuellen Maschinen weichen, da der Staat Florida papierlose Wahlcomputer inzwischen allgemein verboten hat. (pte/krone.at)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele