Smartphone-Krise

Wachstum im Smartphone-Markt abgeschwächt

Elektronik
11.03.2009 15:45
Das Wachstum im Markt für zukunftsträchtige High-Tech-Mobiltelefone ist Ende 2008 so niedrig wie nie zuvor gewesen. Der Absatz der sogenannten Smartphones - eine Mischung aus Handy und Mini-Computer - legte um lediglich 3,7 Prozent auf 38,1 Millionen Geräte zu, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner am Mittwoch berichtete. Im gesamten Jahr 2008 gab es demnach ein Plus von 13,9 Prozent auf 139,3 Millionen Smartphones. In den vergangenen Jahren waren Wachstumsraten von 60 Prozent keine Seltenheit.

Ende 2008 hätten die Wirtschaftskrise und eine geringere Zahl neuer attraktiver Geräte die Verbraucher von Smartphone-Käufen abgehalten, sagte Gartner-Analystin Roberta Cozza. Der Anteil der Smartphones am gesamten Handy-Markt sei unterdessen mit 12 Prozent stabil geblieben (11 Prozent im vierten Quartal 2007). Die Mobilfunk-Branche sieht in den High-Tech-Handys ihre Zukunft, unter anderem weil sie auf neue Geschäfte mit Datendiensten setzt.

Nokia, der weltgrößte Handy-Hersteller, bleibt zwar auch bei Smartphones weiterhin Marktführer, musste jedoch kräftig Federn lassen. Der Absatz fiel im vierten Quartal um 16,8 Prozent; der Marktanteil sackte von 50,9 Prozent im Vorjahr auf 40,8 Prozent ab. Im gesamten Jahr stagnierte der Smartphone-Absatz von Nokia bei 61 Millionen Geräten.

BlackBerry und iPhone legen zu
Auf Kosten des finnischen Marktführers wuchsen vor allem zwei Wettbewerber. Der BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM), dessen Geräte (Bild) vorwiegend bei Geschäftskunden populär sind, konnte 2008 den Absatz mit 23,15 Millionen Geräten fast verdoppeln. Die Verkäufe von Apples iPhone wurden mit knapp 11,5 Millionen sogar mehr als verdreifacht. RIM hielt im vierten Quartal einen Anteil von 19,5 Prozent am Smartphone-Markt, das iPhone kam auf 10,1 Prozent. Samsung steigerte den Absatz im Schlussquartal um 138 Prozent auf 1,6 Millionen Geräte. Der Marktanteil stieg von 1,8 auf 4,2 Prozent.

Symbian bei Betriebssystemen vorn
Bei den Betriebssystemen führte im Gesamtjahr 2008 die von Nokia unterstützte Plattform Symbian mit einem Marktanteil von 52,4 Prozent, deutlich vor dem RIM-Betriebssystem (16,6 Prozent), Microsofts Windows Mobile (11,8 Prozent) und Apples Mac OS X mit 8,2 Prozent Marktanteil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele