Android dominant

Wachstum am Tablet-Markt bremst sich weiter ein

Elektronik
13.03.2015 09:46
Die weltweiten Verkaufszahlen für Tablets werden in diesem Jahr einer Studie zufolge nur noch leicht ansteigen. Die Marktforschungsfirma IDC teilte mit, sie erwarte ein Absatzplus von 2,1 Prozent - nach 4,4 Prozent im vergangenen Jahr und mehr als 50 Prozent im Jahr 2013.

Diese Entwicklung spiegle den Erfolg der sogenannten Phablets wider, die mit ihrem großen Display eine Mischung aus Smartphone und Tablet sind. Zudem sei der Tablet-Markt in den Industrieländern gesättigt und die Verbraucher schafften sich seltener neue Tablets an als erhofft.

Android hat höchsten Marktanteil
"Trotz der zunehmenden Beliebtheit von Phablets gibt es weiterhin Menschen, die ein Gerät mit einem etwas größeren Bildschirm brauchen", erklärte Jitesh Ubrani von IDC. Mit Preissenkungen oder neuen Funktionen wie Telefonanrufen vom Tablet könnten die Hersteller neue Kunden locken.

Bei den Betriebssystemen wird Android von Google laut IDC mit 67 Prozent den größten Marktanteil halten. Bis zum Jahr 2019 werde dieser aber auf 62,9 Prozent schrumpfen. Das Apple-Betriebssystem iOS, das auch im iPad steckt, werde Marktanteile verlieren, 2019 aber immer noch in jedem vierten Tablet stecken.

Windows könnte Marktanteil steigern
Windows von Microsoft hingegen habe Rückenwind, erklärten die Marktforscher. Der Marktanteil, der 2014 bei 5,1 Prozent gelegen habe, werde bis 2019 auf 14,1 Prozent steigen. "Microsoft macht derzeit gute Sachen und wir sind überzeugt, dass der Start von Windows 10 zum Jahresende nicht nur gute Auswirkungen auf den Marktanteil von Microsoft haben wird, sondern auch auf die ganze Industrie", erklärte Jean-Philippe Bouchard von IDC.

Mit Windows 10 will Microsoft ein Betriebssystem schaffen, das sowohl auf klassischen PCs und Laptops als auch auf Smartphones, Tablet-Computern und der Spielekonsole Xbox One läuft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele