Mehr Sicherheit

Vodafone fordert digitalen Handy-Personalausweis

Elektronik
15.02.2010 11:59
Der Mobilfunk-Anbieter Vodafone macht sich für die Einführung eines digitalen Personalausweises auf Handy-Chips stark. Würden die SIM-Karten in Handys mit der notwendigen Technik ausgerüstet, könne dies die Sicherheit für Verbraucher online erhöhen und "dem Internet als Geschäftsplattform zu einem echten Durchbruch" verhelfen, sagte der Chef von Vodafone Deutschland, Friedrich Joussen, der "Financial Times Deutschland" vom Montag.

Die nötigen Mobilfunk-Chips seien schon entwickelt. Handynutzer könnten sich damit im Web sichererer identifizieren. Für die Einführung bedürfe es aber noch gemeinsamer Kraftanstrengungen von Politik und Wirtschaft, sagte Joussen.

In anderen, teils weniger stark entwickelten Ländern würden Handys schon heute verstärkt für Geschäfte im Alltag eingesetzt, sagte Joussen. "In Afrika erledigen die Menschen bereits mobil ihre Bankgeschäfte." Auch in Indien werde stark auf Geschäfte über das Handy gesetzt.

Vorteil eines Handy-Chips mit Ausweisfunktion wäre die Nutzerfreundlichkeit, weil Verbraucher ohnehin mit Handys zunehmend Geschäfte im Internet erledigen und sich dabei bequem identifizieren könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele