Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
11.12.2016 - 06:30
Foto: thinkstockphotos.de, krone.at-Grafik

Virenscanner für Android auf dem Prüfstand

08.07.2013, 11:37
Die Zahl der Schädlinge für Googles Mobilbetriebssystem Android explodiert. Noch im Juli dürfte die Marke von einer Million Android-Viren überschritten werden. Damit ist ihre Zahl in nur einem Jahr um rund 900.000 gestiegen. Mobile Virenscanner schützen vor der Bedrohung aus dem Netz. Welche Software dabei die besten Ergebnisse liefert, wurde jetzt getestet.

Wie das Virentestlabor AV- Test  berichtet, leisten Android- Virenscanner tatsächlich einen Beitrag zum wirksamen Schutz des Handys. Allerdings sind nicht alle Security- Lösungen für das Mobilbetriebssystem gleich gut. Erkennungsrate, Benutzerfreundlichkeit und Zusatzfeatures unterscheiden die verschiedenen Virenscanner teils erheblich.

Die Virenforscher haben verschiedene Tools ein halbes Jahr lang einem Härtetest unterzogen und jetzt die besten Android- Sicherheitslösungen gekürt. Drei Mal mussten sich die einzelnen Programme in dieser Zeit beweisen. Einzelne Tools, die erst später in den Test einbezogen wurden, wurden nur zwei Mal getestet und separat gereiht.

Norton Mobile Security führt das Feld an

Die beste Performance bei mobilen Virenscannern liefert laut AV- Test Norton Mobile Security – mit 12,5 von 13 möglichen Punkten führt das Symantec- Produkt die Rangliste an. Knapp dahinter folgen die Sicherheitslösungen von Bitdefender, Trend Micro und Lookout.

Mit zwölf Punkten immer noch sehr gute Bewertungen gab es für die Software von Comodo und ESET. Ebenfalls gut, aber nicht während des ganzen halbjährigen Testzeitraums dabei: die Virenscanner von McAfee (12,8 Punkte) und Kingsoft (12,5). Auch der Microworld- Virenscanner überzeugt mit 12,5 Punkten.

Finger weg von AegisLab und SPAMfighter

Am wenigsten überzeugten während des gesamten Testzeitraums die Lösungen von Qihoo, Ikarus und ThreatTrack, die allesamt weniger als zehn Punkte erreichten. Auch die mobile Antivirensoftware von G Data schafft es mit 9,8 Punkten nicht, im Test zu überzeugen. Besonders unzuverlässig sind die Programme von AegisLab und SPAMfighter, die in puncto Schutzwirkung mit null Punkten bewertet wurden.

Neben der Schutzwirkung wurden auch die Bedienung und die Features der einzelnen Programme getestet. Ergebnis: In puncto Bedienung macht keines der getesteten Produkte gravierende Fehler. Fast alle erreichen mehr als fünf von sechs möglichen Punkten – mit Ausnahme der Programme von Tencent, AegisLab und SUVsoft. Und auch den Punkt für Zusatz- Features wie Diebstahlsicherung, Anruf- Blocker oder Mail- Filter errangen fast alle Testkandidaten.

Gratis- Tools können zuverlässig schützen

Alles in allem liefern die meisten getesteten Android- Virenscanner eine solide Leistung, manche sind sogar kostenlos erhältlich. Erwähnenswert ist hier insbesondere die Antivirenlösung von Lookout , die mit 12,2 Punkten in der Virenscanner- Oberliga für Android spielt und dabei auch noch kostenlos ist. Ebenfalls gratis und vergleichsweise zuverlässig: Comodo  und Sophos .

Kostenlose Testversionen gibt es bei vielen Antiviren- Tools, beispielsweise bei Norton Mobile Security , Bitdefender  oder Trend Micro . Üblicherweise wird der Nutzer nach Ablauf einer bestimmten Zeit aufgefordert, zu bezahlen, um die Software weiterbenutzen zu können. Bei manchen Programmen bleiben Gratisnutzern aber auch einfach gewisse Funktionen vorenthalten.

08.07.2013, 11:37
der
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum