Sabbern durch Handy

Vieltelefonierer haben aktivere Speicheldrüsen

Elektronik
17.07.2012 10:24
Wer häufig mit dem Handy telefoniert, könnte mit erhöhtem Speichelfluss zu kämpfen haben. Schließlich sind die Speicheldrüsen von Vieltelefonierern vergrößert und viel aktiver, so das Ergebnis einer neuen Studie aus Indien. Schuld daran seien vermutlich vom Handy produzierte elektromagnetische Strahlen und Hitze.

Die Untersuchung wurde am Vidhya Shikshan Prasark Mandal's Dental College and Research Centre im indischen Nagpur durchgeführt. 142 Testpersonen wurden je nach ihren Handygewohnheiten in Vieltelefonierer und eine Kontrollgruppe eingeteilt.

Wie sich herausstellte, ist der Speichelfluss bei Vieltelefonierern deutlich erhöht, genau wie die Durchblutung und die Größe der Ohrspeicheldrüsen, die den Speichelfluss kontrollieren. Diese Veränderungen traten auf jener Seite auf, an die die Versuchspersonen bevorzugt das Handy hielten. Auf dieser Seite produzierten die Vieltelefonierer im Durchschnitt 26 Prozent mehr Speichel als die Kontrollgruppe.

Als Gründe für die Veränderungen vermuten die Wissenschaftler die vom Handy produzierten elektromagnetischen Strahlen und die Hitze, die das Gerät abstrahlt. Ob dies tatsächlich die Ursachen seien, müsse man aber durch weitere Untersuchungen abklären, so die Forscher in ihrem Bericht im Fachblatt "Oral Surgery, Oral Medicine, Oral Pathology and Oral Radiology".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele