Vollautomatisch

Videokameras in Nizza überführen Falschparker

Elektronik
13.10.2010 11:05
625 Videokameras sollen bis Ende des Jahres im südfranzösischen Nizza für Recht und Ordnung sorgen, indem sie Verbrechen erfassen, die sonst unentdeckt blieben. Doch nicht nur Langfinger und Drogendealer, sondern auch Falschparker sollen mittels der Videoüberwachung überführt werden, und zwar vollautomatisch – sehr zum Leidwesen der Autofahrer.

Bereits ab dem 1. November werden nach einem Bericht von "Riviera Review" in der Avenue de Verdun, auf dem Boulevard Carlone und dem Boulevard Gambetta Videokameras überwachen, ob gegen geltendes Straßenverkehrsrecht verstoßen wird. Wird ein falsch parkendes Auto erfasst, ermittelt das System anhand des Nummernschilds automatisch dessen Halter und trägt dafür Sorge, dass dieser den Strafzettel per Post erhält.

Das von Nizzas Staatsanwalt Eric de Montgolfier zugelassene Videoverfahren zur Falschparkererfassung soll schrittweise ausgebaut werden und laut Bürgermeister Christian Estrosi in erster Linie jene treffen, die in zweiter Reihe parken. Unter den rund 350.000 Einwohnern Nizzas ist man jedoch geteilter Meinung über die Überwachung: "Das ist doch bloß Abzocke", schimpft ein Händler gegenüber "20min.fr". "Diese Kameras mögen vielleicht 'in' sein, aber ein paar Polizisten mehr hätten gereicht", sagt er.

Eine Einwohnerin hingegen begrüßt das neue System: "Wurde auch Zeit, dass endlich etwas passiert. Die ganzen Autos sind so schlecht geparkt, dass viele Busse schon gar nicht mehr an ihnen vorbeikommen." Der 33-jährige Nabil stimmt zwar zu, dass viele Straßen wegen Autos in der zweiten Reihe zugeparkt sind, hält die automatische Bestrafung jedoch nicht für "die richtige Lösung". "Es gibt einfach zu wenig Gratis-Parkplätze im Zentrum", bemängelt er.

Im Kampf gegen Verbrechen allgemein hat sich die stadtweite Videoüberwachung, die bis Ende Jahres auf 625 Kameras anwachsen soll, jedenfalls bereits bewährt: Laut Vize-Bürgermeister Benoit Kandel seien binnen drei Monaten bereits 88 Straftaten, vom Motorroller-Diebstahl bis zum Drogenhandel, aufgeklärt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele