Ohne Touchscreen

Valve zeigt neue Version des Steam Controllers

Elektronik
17.03.2014 10:00
Valve, der Betreiber des Spieledienstes Steam, hat im Vorfeld der Game Developers Conference eine neue Version seines Steam Controllers vorgestellt. Der für die Verwendung mit den im Laufe des Jahres erscheinenden Steam Machines entwickelte Controller hat seit seiner letzten Demonstration noch einmal einige Änderungen erfahren, wie das neue Foto zeigt.

So hat Valve auf das mittig zwischen den beiden runden Touchpads geplante Touchdisplay verzichtet. Stattdessen hat man nun auf ein konventionelleres Controller-Layout gesetzt, bei dem es unterhalb der Touchpads vier Aktionstasten und weitere vier kreuzförmig angeordnete Buttons, die als Steuerkreuz dienen könnten, gibt.

Runde Touchpads statt Analogsticks
Mittig machen sich nun Valves Steam-Logo – womöglich als drückbare Taste – sowie zwei kleine Tasten breit. Auch beim neuen Steam Controller verzichtet Valve auf Analogsticks und setzt stattdessen auf zwei runde, klickbare Touchpads. Damit soll in Kombination mit den Schultertasten und den restlichen Buttons ein Bedienerlebnis möglich werden, das ähnlich präzise ist wie Maus und Tastatur.

Wie "Heise" berichtet, dürfte die neue Version des Steam Controllers schon recht nahe an jener dran sein, die tatsächlich zum Start der Steam Machines verfügbar sein wird. Weil die ersten Steam-Rechner im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen sollen, dürfte der zugehörige Controller schon bald in die Massenproduktion gehen, um zum Start in ausreichenden Mengen verfügbar zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele