Mit Dual-Touchpad

Valve enthüllt neuartigen “Steam Controller”

Elektronik
30.09.2013 10:40
Nach dem Linux-Betriebssystem SteamOS und seinen wohnzimmertauglichen Spiele-PCs namens Steam Machines hat Steam-Betreiber Valve jetzt auch noch ein Eingabegerät für seine Vision vom Wohnzimmer-Gaming vorgestellt. Der "Steam Controller" setzt dabei auf ein ganz neues Bedienkonzept ohne Analog-Sticks, stattdessen kommen zwei klickbare Touchpads zum Einsatz.

Geht es nach Valve, sollen die beiden Touchpads PC-Spielern erlauben, ihre Spiele von der Couch aus mit ähnlicher Präzision zu steuern, wie man sie sonst nur von der üblichen Maus-Tastatur-Kombination kennt.

Beim Design des Controllers sei es Valve darum gegangen, alle auf Steam verfügbaren Spiele mittels Controller steuerbar zu machen. Um das zu gewährleisten, gaukelt der Steam Controller Spielen laut Valve vor, mit Maus und Tastatur gesteuert zu werden. Dabei komme die Auflösung des Steam Controllers jener einer Desktop-Maus schon recht nahe, verspricht Valve.

Force-Feedback durch winzige Elektromagneten
Weil die beiden Touchpads des Steam Controllers kein spürbares Feedback bieten und man mit den Leistungen herkömmlicher Vibrationsmotoren nicht zufrieden gewesen sei, setze man beim Steam Controller auf ein besonderes Force-Feedback-System.

Valve will dual-lineare Aktuatoren nutzen, um dem Spieler Rückmeldung zu geben. Hinter diesem Kunstwort verbergen sich spezielle Elektromagneten, die direkt mit den Touchpads verbunden sind und über die Touchpads verschiedenste Varianten von Kraft und Vibration darstellen können.

16 Buttons, zwei Touchpads, ein Touchscreen
Neben den beiden großen charakteristischen Touchpads und insgesamt 16 Buttons bietet der Steam Controller auch einen mittig angeordneten Touchscreen, der dem Spieler verschiedenste Aktionen zur Verfügung stellt.

Der Bildschirm ist ebenso wie die Touchpads klickbar. Der Inhalt des Touchscreens wird Valve zufolge im Bedarfsfall am TV-Gerät und am Controller dargestellt, damit der Spieler nicht zwischen den beiden Displays wechseln muss.

Wie schon bei den Steam Machines soll es auch beim Steam Controller einen Betatest geben, für den sich Interessenten bereits bewerben können. Wer den Controller ausprobieren und sich an seiner Weiterentwicklung beteiligen möchte, findet alle nötigen Infos auf Valves Themenseite zum Steam Controller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele