Konsole oder Brille?

Valve arbeitet an “tragbarem PC” – vielleicht mit Apple

Elektronik
16.04.2012 11:02
Der Spieleentwickler Valve - der vor allem mit dem Spieledownload-Dienst Steam Millionen scheffelt - werkelt einem Mitarbeiter zufolge an einem "tragbaren Computer". Es handle sich um ein Gerät, das künstliche Bilder nahtlos in die reale Welt einfüge, heißt es. Möglicherweise eine Antwort auf Googles vor Kurzem vorgestellte Augmented-Reality-Gläser, wird gemunkelt. Und noch etwas bringt die Gerüchteküche zum Brodeln: Apple könnte bei der Entwicklung mit an Bord sein.

Apple-Chef Tim Cook wurde vergangene Woche beim Besuch im Valve-Hauptquartier in Bellevue, Washington, gesichtet. Seither wird spekuliert, Valve habe sich für seine Entwicklung Hilfe beim Hard- und Software-Pionier gesucht.

Spielekonsole oder Google-ähnliche Brille?
Woran Valve im Moment genau bastelt, ist immer noch unklar. Schon Anfang März waren Gerüchte aufgekommen, der Spieleentwickler und Publisher arbeite an einer eigenen Spielekonsole mit neuartigem Controller (siehe Infobox). Nun aber hat Mitarbeiter Michael Abrash im Valve-Blog ein ganz anderes Projekt vorgestellt: Er arbeite an "tragbarer EDV" - also einem mobilen PC, der "computergenerierte Grafik und die echte Welt nahtlos übereinanderlegt". Es gebe "kein separates Display, das du in deinen Händen hältst" - man solle es sich vorstellen wie jene Art, mit der der Terminator im Film die Welt sieht.

Forschung noch theoretischer Natur
In etwa 20 Jahren werde der Computer überall und immer in die Welt eingebunden sein, ist Abrash überzeugt, sei es über Brillen oder Kontaktlinsen. Der Plattformwechsel jedoch werde schon viel früher erfolgen, in drei bis fünf Jahren. Dass Valve in Kürze eigene Augmented-Reality-Brillen als Konkurrenz zu Google auf den Markt bringt, ist dennoch fraglich, schließlich stellt Abrash klar, dass er nicht an einer praktischen Umsetzung arbeitet, sondern die theoretischen Möglichkeiten dafür erforscht.

Valve und Apple - ein logischer Schulterschluss?
So bleibt weiter offen, ob Valve doch eine Konsole herausbringt - und wenn ja, ob diese in Kooperation mit Apple entsteht. Dafür spricht, dass auch Valve wie Apple eine restriktive Produktpolitik verfolgt, schließlich dient Steam vielen Games als Kopierschutz. Zudem ist Valve für Mac-Umsetzungen von PC-Spielen bekannt. Allerdings könnte es sich das Unternehmen mit seiner riesigen Fanbasis an Computerspielern verscherzen, sollte die Konsole Apple-typisch den Konsumenten beschränken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele