Ausrichtung egal

USB bekommt erstmals seit 17 Jahren neuen Stecker

Elektronik
04.12.2013 11:25
Wenn es um das Anschließen von Peripherie geht, ist USB die dominierende Schnittstelle am PC-Markt. Seit 17 Jahren ist der Standard mittlerweile in Gebrauch und lässt sich trotz drei Versionssprüngen immer noch mit den gleichen Kabeln nutzen. Damit könnte Ende des kommenden Jahres nun teilweise Schluss sein. Das USB-Implementors-Forum hat nämlich angekündigt, einen neuen USB-Stecker einführen zu wollen, bei dem es kein Oben und Unten mehr gibt und der sich deshalb in jeglicher Ausrichtung einstöpseln lässt.

Die neuen USB-Stecker vom Typ C – bisher gab es nur den bekannten A-Stecker (siehe oben) und das B-Gegenstück, das unter anderem an Druckern und externen Festplatten zu finden ist – sollen Anfang 2014 vorgeschlagen und Mitte des Jahres beschlossen werden, berichtet die IT-Website "Golem". Wenn alles nach Plan läuft, könnten erste Geräte mit USB 3.1 Typ C schon Ende 2014 im Handel sein.

Der größte Vorteil des neuen USB-Steckers: Die Kontakte sind an der Ober- und Unterseite des Steckers angeordnet, weshalb es egal ist, wie man ihn in den USB-Port steckt. Bei aktuellen USB-Steckern gibt es hingegen eine Ober- und eine Unterseite, weshalb sie sich nicht "verkehrt" anstecken lassen.

Neuer Stecker nicht mehr abwärtskompatibel
Die Abwärtskompatibilität mit anderen USB-Steckern geht durch den neuen Stecker allerdings verloren. Bisher ließen sich USB-Kabel und Ports auch mit einer neueren Generation von USB-Geräten verwenden – dabei wurde einfach die Datentransferrate auf jene des älteren Standards reduziert.

Mit den neuen USB-Steckern Typ C braucht es hingegen einen Adapter, um ein neues USB-Gerät mit einem alten Port oder Kabel zu verbinden. Optisch dürfte der neue USB Typ C ein wenig an Apples Lightning-Stecker erinnern, die Größe sollte ungefähr der eines microUSB-Steckers entsprechen. Der neue Stecker könnte demnach vor allem bei Mobilgeräten zum Einsatz kommen, zumal er auch flacher sein soll als microUSB.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele