"Die Zeit ist reif"

US-Richterin mahnt Apple und Samsung zu Frieden

Elektronik
16.08.2012 11:12
Im erbitterten Patentstreit zwischen Apple und Samsung hat die zuständige Richterin die Kontrahenten zu einer Friedenspfeife aufgefordert. Die Handy- und Tablet-Hersteller sollten einen allerletzten Anlauf unternehmen, um ihren Streit doch noch mit einem Vergleich beizulegen, mahnte die Bezirksrichterin von San Jose, Lucy Koh, am Mittwoch.

"Die Zeit für einen Frieden ist reif", so Koh. Die beiden Konzernchefs sollten mindestens einmal miteinander telefonieren, bevor die Geschworenen kommende Woche zu Beratungen zusammenkommen. "Es gibt Risiken für beide Seiten", fügte Koh hinzu.

In ihrem Kampf um den Wachstumsmarkt für Smartphones und Tablets haben sich der iPhone- und iPad-Hersteller Apple und der Galaxy-Produzent Samsung weltweit mit Patentklagen überzogen. Das Urteil aus Kalifornien könnte richtungsweisend sein auch für den Gerichtsstreit der Kontrahenten in anderen Ländern. Neben Verkaufsverboten geht es auch um Schadenersatzforderungen.

Neues Galaxy-Tablet startet in den USA
Samsung hat indes am Donnerstag den Verkaufsstart seines neuen Tablets Galaxy Note 10.1 in den USA, Großbritannien und Südkorea gefeiert. Der Konzern hofft, sich damit gegen die Übermacht von Apples iPad stemmen zu können. Das Vorgängermodell – eine Mischung aus Smartphone und Tablet (siehe Infobox) - hatte sich seit dem Start im Oktober mehr als zehn Millionen Mal verkauft.

Das Galaxy Note 10.1 mit 1.280 mal 800 Pixeln verfügt über einen Vierkernprozessor mit 1,4 Gigahertz und zwei Gigabyte Arbeitsspeicher, es wird mit der aktuellen Android-Version 4.0 ausgeliefert. Zur Wahl stehen 16, 32 und 64 Gigabyte Speicherplatz sowie WLAN oder 3G-Internetzugang, eine LTE-Version soll folgen. Die hintere Kamera knipst mit fünf Megapixeln, die Frontkamera für Videochats mit 1,9.

Eingabe per Stylus
Die Besonderheit des Tablets ist der "S Pen" getaufte Stylus. Damit kann zum Beispiel der vorinstallierte Photoshop Touch bedient werden, außerdem können damit geometrische Zeichnungen und mathematische Formeln eingegeben werden. Für Schüler und Studenten befindet sich die E-Book-Plattform Samsung Learning Hub an Bord, zudem gibt's für Textdokumente, Präsentationen und Tabellen Polaris Office.

Die Preisempfehlung für das 16-Gigabyte-Modell liegt in Österreich, wo das Gerät bereits seit Anfang August erhältlich ist, mit WLAN bei rund 600, mit 3G-Internetzugang bei rund 700 Euro. 32 und 64 Gigabyte Speicherplatz werden hierzulande offenbar nicht angeboten, das Tablet lässt sich per microSD-Speicherkarte aber um 64 Gigabyte erweitern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele