Lesen unter dem Meer

US-Navy präsentiert eigenen U-Boot-Reader “NeRD”

Elektronik
09.05.2014 11:43
Die US-Marine hat mit dem Navy eReader Device, kurz NeRD, einen eigenen E-Book-Reader für die Besatzungen von Unterwasserseebooten konzipiert. Im Vergleich zu anderen elektronischen Lesegerät kommt der Navy-Reader allerdings sehr puristisch daher.

Spätestens seit Wolfang Petersens Film "Das Boot" wissen wir, dass es in U-Booten eng ist. Platz für Bücher bleibt also kaum, weshalb das Navy General Library Programm – eine Initiative, die unter anderem E- und Audio-Books an Navy-Mitarbeiter und deren Angehörige verleiht – nun zusammen mit dem Hersteller Findaway World einen speziellen E-Book-Reader für den Einsatz unter Wasser entwickeln ließ.

Anders als bei Kindle und Co. gelten für den NeRD jedoch rigorose Sicherheitsbestimmungen. Auf WLAN oder UMTS, um sich mal eben schnell ein neues Buch über das Internet herunterzuladen, muss verzichtet werden. Welche Bücher gelesen werden können, ist stattdessen streng vorgegeben.

300 E-Books, darunter Krimis von Tom Clancy oder Klassiker wie "Robinson Crusoe" und "Der Herr der Ringe", sind bereits ebenso vorinstalliert wie diverse Handbücher oder E-Books zur Geschichte der Marine. Elektronische Bücher hinzufügen oder entfernen können die Matrosen nicht. So soll verhindert werden, das unerwünschte Inhalte an oder von Bord eines U-Bootes geschmuggelt werden.

365 Exemplare der Reader sollen zunächst produziert werden und in Paketen von je fünf Stück auf den U-Booten der US-Navy verteilt werden. Mehrere Matrosen müssen sich demnach ein Gerät teilen – oder sich einfach gegenseitig vorlesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele