Für "Fehlkauf"

US-Kette entschädigt Käufer von HD-DVD-Geräten

Elektronik
20.03.2008 10:26
Der größte amerikanische Elektronik-Einzelhändler Best Buy entschädigt Käufer von Geräten des eingestellten HD-DVD-Formats. Die Einkaufsgutscheine im Wert von 50 Dollar (rund 32 Euro) würden alle bekommen, die vor dem 23. Februar bei Best Buy in den USA Player des Formats gekauft hätten, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Toshiba hat unterdessen seine Gewinnerwartungen wegen hoher Kosten für den Ausstieg aus dem HD-DVD-Geschäft sowie gesunkener Chippreise nach unten korrigieren müssen.

Wie das japanische Unternehmen am Mittwoch bekanntgab, dürfte sich der Nettoertrag für das noch bis 31. März laufende Geschäftsjahr nun auf 125 Milliarden Yen (809 Millionen Euro) belaufen. Zuvor hatte Toshiba noch mit einem Reingewinn von 180 Milliarden Yen gerechnet. Da zudem die Chippreise stark gefallen seien, senkte Toshiba auch seine Prognose für das Betriebsergebnis und geht nun von einem operativen Gewinn von 230 Milliarden Yen nach bisher geschätzten 290 Milliarden Yen aus.

Die Belastung durch den Ausstieg aus der HD-DVD-Technik, bezifferte Toshiba auf voraussichtlich 45 Milliarden Yen. Der neu angepeilte Nettogewinn würde einen Rückgang zum Vorjahresergebnis (137,4 Milliarden Yen) von neun Prozent bedeuten.

Der anhaltende Preisverfall bei Speicherchips und der schwache Dollar könnten auch das Hauptgeschäft mit Halbleitern weiter beeinträchtigen, sagte ein hochrangiger Unternehmensvertreter. Er bezog sich dabei auf das bevorstehende Geschäftsjahr, das bei Toshiba im April beginnt. Mit Computerchips verdient der japanische Konzern fast die Hälfte seines Gewinns.

Bittere Niederlage im Kampf gegen Blu-ray-Format
Toshiba hatte Mitte Februar die Niederlage gegen das rivalisierende Blu-ray-Format eingestanden und die HD-DVD-Produktion eingestellt. Insgesamt dürften mehr als eine Million HD-DVD-Geräte verkauft worden sein. Breit angelegte Entschädigungsaktionen wie die von Best Buy gab es bisher nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele