Diebstahlschutz

US-Handyhersteller einigen sich auf “Killswitch”

Elektronik
16.04.2014 11:46
Mit der Unterzeichnung des "Smartphone Anti-Theft Voluntary Commitment" haben sich die wichtigsten Smartphone-Hersteller der USA am Dienstag freiwillig zur Einführung eines sogenannten "Killswitch" verpflichtet. Dieser soll es Nutzern künftig ermöglichen, ihr Gerät aus der Ferne zu sperren sowie sämtliche darauf befindlichen Daten zu löschen. Die Hersteller hoffen damit, die Anzahl der Smartphone-Diebstähle im Land zu senken.

Hersteller wie Samsung, Apple, Google, Microsoft, Nokia, Motorola, Huawei und HTC verpflichteten sich laut einer Mitteilung des US-Branchenverbandes CTIA, ihre Geräte ab Juli 2015 mit einem entweder vorinstallierten oder nachträglich kostenlos herunterladbaren "Anti-Diebstahl-Werkzeug" anzubieten.

Gemäß des "Smartphone Anti-Theft Voluntary Commitment" soll dieses es einem "autorisierten" Nutzer ermöglichen, seine Daten im Falle eines Diebstahls oder Verlusts zu löschen sowie das Gerät zu deaktivieren, beispielsweise durch einen Lock-Screen, dessen Aufhebung die Eingabe eines Passworts oder PIN-Codes verlangt. Überdies sollen Wiederherstellungsversuche durch Dritte, beispielsweise durch Zurücksetzen des Gerätes in den Werkszustand, unterbunden werden.

Vorgesehen ist zugleich jedoch, dass Nutzer, sollten sie ihr Smartphone zurückerlangen, nicht nur die volle Funktionsfähigkeit des Geräts, sondern möglichst auch alle zuvor gelöschten Dateien wiederherstellen können. Die Vereinbarung verweist in diesem Zusammenhang auf gespeicherte Inhalte in der Cloud.

Unklar ist bislang noch, ob diese Sicherheitsmechanismen, wie sie vereinzelte Hersteller schon jetzt anbieten, ab Sommer 2015 nur auf in den USA verkauften Geräten zum Einsatz kommen sollen oder auch weltweit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele