In jeder Flughöhe

US-Behörde will Elektronik im Flieger erlauben

Elektronik
02.10.2013 09:28
Ein Beratergremium der US-Luftaufsichtsbehörde FAA hat empfohlen, die Benutzung elektronischer Geräte wie Smartphones oder Tablets während des gesamten Fluges zu erlauben. Funktionen zum Lesen, Spielen oder zum Anschauen von Videos sollten demnach unabhängig von der Flughöhe erlaubt sein, berichteten US-Medien. US-Verbraucherverbände begrüßten die Pläne.

Gemäß den bisherigen Vorschriften müssen Handys und Computer während des Starts und im Landeanflug komplett ausgeschaltet sein. Nun sollen lediglich die Suche im Internet sowie das Senden und Empfangen von E-Mails oder SMS bei einer Flughöhe von unter 10.000 Fuß (rund drei Kilometer) verboten bleiben, so das Beratergremium. Diese Aktivitäten sollten erst dann gestattet sein, sobald das Flugzeug-interne W-LAN angeschaltet sei.

Die FAA wird nun über die Empfehlungen der Experten beraten. Sollte sie zustimmen, könnten die neuen Regelungen bereits im kommenden Jahr in Kraft treten. Der Verbraucherverband Consumer Electronic Association betonte, in den vergangenen Jahren hätten bei Dutzenden Millionen von Flügen zahllose Passagiere bereits elektronische Geräte an Bord von Flugzeugen benutzt, ohne dass es dabei zu nennenswerten Interferenzen mit der Bordelektronik gekommen sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele