Gesundheits-Check

Urintest-App für das iPhone erkennt 25 Krankheiten

Digital
28.02.2013 10:23
Ein US-Unternehmer hat eine Smartphone-App vorgestellt, die anhand von Urinproben Auskunft über den Gesundheitszustand des Benutzers gibt. Dafür nutzt die Anwendung die Kamera des Smartphones und wertet Fotos eines Bechers Urin mit einem darin liegenden Teststreifen aus. Momentan befindet sich "Uchek", so der Name der App, im Zertifizierungsverfahren für Apples App Store. Eine Android-Version ist ebenfalls geplant.

Die Funktionsweise der vom Unternehmer Myshkin Ingawale entwickelten Urintest-App "Uchek" für das iPhone: Der Benutzer uriniert in einen Becher und legt einen farbigen Teststreifen in das Behältnis. Anschließend wird mit der Smartphone-Kamera ein Foto aufgenommen, und die App interpretiert selbiges. Bis zu 25 verschiedene Krankheiten soll die App auf diese Art und Weise erkennen.

Dazu zählen Diabetes, Harninfekte und noch einige andere Krankheiten, die Spuren im Urin hinterlassen. Auch die Werte für Blutzucker, Eiweißstoffe und andere gesundheitsrelevante Eigenschaften werden gemessen. Einem Bericht des US-Technikmagazins "Wired" zufolge sei die App bei der Interpretation der Teststreifen genauer als ein Mensch. Das habe ein Test mit 1.200 Proben gezeigt.

Ziel von "Uchek": Gesundheitsbewusstsein schaffen
Das Ziel von Ingawale ist, mit der Urintest-App das Gesundheitsbewusstsein der US-Amerikaner zu steigern. Durch regelmäßige Tests sollen sie ihren Gesundheitszustand selbst überwachen, hofft der Erfinder. Idealerweise könne die mittels "Uchek" gewonnene Information bei Arztbesuchen vorgelegt werden, wodurch dem behandelnden Mediziner Zusatzinformationen zum Patienten zur Verfügung stehen.

Die App selbst will Ingawale für 99 Cent im iTunes-Store verkaufen, eine Android-Variante soll in Arbeit sein. Eine Packung Teststreifen und eine detaillierte Erklärung der darauf verwendeten Farbskala schlägt nochmals mit 20 US-Dollar zu Buche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele