Apple-1-Bausatz

Urahn aller Apple-Computer in London versteigert

Elektronik
24.11.2010 08:49
Keine schlechte Geldanlage: Für mehr als 133.000 Pfund (156.849 Euro) ist am Dienstag bei Christie's in London einer der ersten Apple-Computer versteigert worden. Der Originalpreis des Sets war 1976 bei 741,66 Dollar gelegen. Der italienische Geschäftsmann und Sammler, der den Zuschlag erhielt, ersteigerte neben dem Rechner auch noch die Original-Verpackung samt einem von Apple-Mitgründer Steve Jobs unterzeichnetem Verkaufsbrief.

Streng genommen ist der versteigerte Apple-1 nur ein Bausatz, der vor allem aus der Hauptplatine besteht. Tastatur, Monitor oder ein Gehäuse gehörten damals nicht zum Lieferumfang. Der Bausatz trägt die Nummer 82, insgesamt waren nur 200 Modelle produziert worden.

Der Apple-1 war der erste Apple-Rechner - und der erste Ein-Platinen-Rechner, der verkauft wurde. Für die Hauptplatine berechnete die Firma von Steve Jobs und Steve Wozniak damals 666,66 Dollar. Die restlichen 75 Dollar wurden für den Anschluss eines Kassetten-Rekorders zur Datenspeicherung fällig.

Apple verkaufte den Apple-1 von Juli 1976 bis Oktober 1977. Seine Prozessoren arbeiteten etwa 1.000 Mal langsamer als die in den modernen Apple iPads. Bereits im Frühjahr 1977 hatte die Firma die PC-Revolution mit dem Apple II eingeläutet, der eine Tastatur, einen Lautsprecher und ein Gehäuse aus Plastik hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele