Als absoluter Verkaufsschlager erwies sich erneut der Tablet-Computer, der Umsatz mit den Geräten legte um 42,9 Prozent zu, der Absatz sogar um 88,5 Prozent. Dagegen konnten Anbieter von Smartphones den Umsatz um 23,4 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro steigern.
Den schwachen Absatz von TV-Geräten führt die Branche unter anderem darauf zurück, dass es in diesem Jahr keine sportlichen Großereignisse gab, die traditionell das Geschäft beleben. In den ersten drei Quartalen seien demnach nur 3,3 Milliarden Euro mit TV-Geräten umgesetzt worden, 23 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.
Der Rückgang bei den Stückzahlen betrug 21,6 Prozent auf 5,3 Millionen Stück. Für das letzte Quartal des Jahres erwartet die Branche wieder eine leichte Belebung, wodurch der Gesamt-Umsatzrückgang auf ein Prozent gedrückt werden könnte.
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