"Grüezi-Prinzip"

“Uepaa”: Alpine Sicherheit auch ohne Handynetz

Elektronik
20.12.2013 10:16
Alpine Sicherheit auch ohne Netzempfang – das verspricht das Schweizer Start-up Uepaa mit seiner gleichnamigen Gratis-App für Apples iOS und Google Android. Seit Kurzem ist die mehrfach ausgezeichnete Anwendung auch in Österreich verfügbar.

"Schütze dich, rette andere" lautet das Motto des Sicherheitsservices für Menschen, die ihre Freizeit und sportliche Aktivitäten am liebsten in den Bergen verbringen, also ausgerechnet dort, wo es oftmals nur sehr schlechte oder gar keine Mobilfunkabdeckung gibt.

Hier verspricht "Uepaa" Abhilfe: Die für iOS und Android kostenlose Alarm-App ortet Verunglückte auch in Gebieten ohne Mobilfunkabdeckung, und zwar über andere Smartphones in der näheren Umgebung. Mittels Peer-to-Peer-Technologie - die Macher sprechen vom "Grüezi-Prinzip" - werden die Smartphones aller "Uepaa"-Nutzer zu einem Adhoc-Netz verknüpft, dass sich automatisch den Weg ins nächste Handynetz sucht.

Im Notfall soll so netzunabhängig die Bergrettung alarmiert oder auch die Ortung aus der Luft ermöglicht werden. Eine Trackingfunktion, die automatisch den Routenverlauf aufzeichnet und entsprechende Wegpunkte anlegt, hilft bei etwaiger Orientierungsschwäche zudem, den Nutzer sicher zurück zu seinem Ausgangspunkt zu lotsen.

In einer kostenpflichtigen Premium-Version bietet die "Uepaa"-App überdies eine intelligente Unfallerkennung, die bei mehreren Minuten Stillstand einen Alarm-Countdown aktiviert. Wird auf diesen nicht reagiert, ruft das Smartphone automatisch Hilfe. Eine Fernabfrage erlaubt es dem Nutzer überdies, in Echtzeit seinen aktuellen Aufenthaltsort mit Freunden und Familie zu teilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele