Für Nexus-Geräte

Ubuntu Phone: Testversion kommt noch diese Woche

Digital
18.02.2013 15:27
Canonical, das Unternehmen hinter der populären Linux-Distribution Ubuntu, hat angekündigt, am 21. Februar eine erste Testversion seines Smartphone-Betriebssystems zum Download bereitzustellen. Die Software ist noch nicht fertig und richtet sich vorerst an Entwickler, die mit dem Betriebssystem experimentieren wollen. Die Testversion soll zunächst ausgerechnet auf zwei Google-Smartphones laufen: dem Nexus 4 und dem Galaxy Nexus.

Ab 21. Februar haben Entwickler Gelegenheit, mit Canonicals Smartphone-Betriebssystem zu experimentieren. Dann stellt das Unternehmen hinter der Linux-Distribution Ubuntu nämlich eine erste Preview-Version für Entwickler ins Netz. Wer das Betriebssystem probieren möchte, kann es auf Googles Nexus 4 und dem Galaxy Nexus installieren. Canonical will später auch andere Smartphones unterstützen.

Ubuntu soll einfach portiert werden können
Entwickler, die Erfahrung mit Smartphone-Umgebungen haben, dürften keine Schwierigkeiten haben, Ubuntu auf aktuelle Smartphones zu portieren, sagt Ubuntu-Manager Pat McGowan. Insbesondere auf Android-Geräten sollte die Software vergleichsweise einfach zum Laufen zu bringen sein, schließlich basiert auch Googles Mobilbetriebssystem auf Linux.

Auf dem Mobile World Congress Ende Februar soll das System dann einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert werden. Canonical will das Betriebssystem bis Oktober fertigstellen. Die Besonderheit an der Smartphone-Variante von Ubuntu sei, dass sie sowohl auf ARM- als auch auf x86-Chips laufen werde. Zudem werde das Betriebssystem auf normalen PCs und sogar einigen TV-Geräten funktionieren, berichtet das britische IT-Portal "The Inquirer".

Apple und Google dominieren den Smartphonemarkt
Canonical reiht sich mit seiner Ubuntu-Smartphonevariante in eine ganze Reihe von Unternehmen ein, welche die Marktmacht von Apple und Google brechen wollen. Neben Canonical wollen Samsung und Intel mit dem Mobilbetriebssystem Tizen auf dem Smartphone-Markt Fuß fassen.

Hinzu kommen Microsoft und Blackberry, die iOS und Android Marktanteile abspenstig machen wollen. Leicht haben es die kleineren Player am Smartphone-Markt dabei wahrlich nicht. Aktuellen Studien zufolge beherrschen Apple und Google gemeinsam rund 90 Prozent des weltweiten Smartphone-Markts, schreibt die Website.

Besuche krone.at/Digital auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele