Test in Pittsburgh

Uber befördert Fahrgäste mit autonomen Autos

Web
22.08.2016 08:59

Uber wird demnächst testweise Fahrgäste mit selbstfahrenden Autos in der US-Stadt Pittsburgh befördern. Der Fahrtenvermittler wolle die Technik gleich kommerziell nutzen, sagte Uber-Gründer und -Chef Travis Kalanick dem Finanzdienst Bloomberg. Menschen am Steuer sollen die Fahrten jedoch beaufsichtigen.

Noch diesen Monat will Uber die ersten zu Roboterwagen umgebauten Fahrzeuge des Herstellers Volvo auf die Straßen von Pittsburgh bringen. Bis Jahresende soll Volvo rund 100 SUVs des Modells XC90 liefern. Die Unternehmen stecken gemeinsam an die 300 Millionen Dollar in das Projekt. Uber kündigte jedoch an, in Zukunft auch mit anderen Herstellern zusammenarbeiten zu wollen.

Zugleich vereinbarte der Fahrdienstvermittler laut Bloomberg bereits im Juli den Kauf des Start-ups Otto, das heutige Lastwagen mit Technologie für autonomes Fahren ausstatten will. Die Firma wurde Anfang des Jahres von erfahrenen Experten gegründet, die früher unter anderem bei Google, Apple und Tesla gearbeitet hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele