Lebensechte Kopie

Twinkind: Miniatur-Abbilder aus dem 3D-Drucker

Elektronik
18.06.2013 10:49
Warum ein Porträtfoto machen, wenn man auch eine 3D-Figur von sich selbst haben könnte? Das dürfte sich auch das Hamburger Unternehmen Twinkind gedacht haben: Mithilfe eines 3D-Druckers erstellt das Start-up aus sogenanntem Polymergips Composite verblüffend echt wirkende Abbilder im Miniaturformat - sowohl von Mensch als auch Haustier.

"Umwerfend detailierte Figuren, die man in den Händen halten und in allen drei Dimensionen erleben kann" verspricht Twinkind auf seiner Website. Die Aufnahmen der im 3D-Druckverfahren hergestellten Fotofiguren wirken in der Tat erstaunlich lebensecht und weisen selbst kleinste Details auf.

Verantwortlich dafür zeichnet ein dem Unternehmen nach selbstentwickelter Photogrammetrie-3D-Scanner, der mithilfe mehrerer Kameras binnen Sekunden die Oberfläche von Mensch oder Haustier aus über 50 Blickwinkeln erfasst und daraus ein 3D-Modell am Computer erstellt, das dann wiederum als Vorlage für den 3D-Druck dient.

Nahezu sämtliche Posen sollen sich verwirklichen lassen, nur allzu filigrane Details wie beispielsweise ausgestreckte Finger würden leicht stilisiert dargestellt, da sie andernfalls zu zu dünn sein und brechen könnten, wie Twinkind betont.

Zwei Haken gibt es derzeit noch: Wer sich selbst als 3D-Plastik zuhause auf die Anrichte stellen möchte, muss nicht nur zwecks 3D-Scan nach Hamburg reisen, sondern auch etwas Taschengeld zur Verfügung haben. Für die kleinste Größe von 15 Zentimetern werden 225 Euro fällig, über 25 Zentimetern schnellen die Preise exponentiell nach oben. Die größte Fotofigur misst 35 Zentimeter und schlägt mit stolzen 1.290 Euro zu Buche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele