Noch kaum genutzt

TV-Branche hofft auf mehr Interesse an Smart-TVs

Elektronik
26.08.2013 14:45
Moderne Smart-TVs sind die erklärten Stars auf der diesjährigen Elektronikmesse IFA in Berlin und sollen wieder Schwung ins Geschäft bringen. Doch die Nutzer halten sich zurück. Die Vorzüge der Geräte und die Verbindung mit Netz-Anwendungen wie Facebook, Skype oder YouTube sowie den Mediatheken werden von den Verbrauchern noch kaum genutzt. Nur gut die Hälfte der Smart-TVs in deutschen Wohnzimmern etwa sind überhaupt ans Internet angeschlossen, wie jüngst eine Studie der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik ergab.

Die Branche hat ein Kommunikationsproblem erkannt. Immerhin hat man sich nun auf einen Begriff geeinigt. Zuvor konnten sich die Nutzer zwischen Web-TV, Internetfernsehen, Smart-TV, Hybrid-TV und IP-TV entscheiden - alles Konzepte, die ähnlich oder in verschiedener Weise Netzinhalte auf den Fernseher bringen sollten. Erstmals wurde branchenweit eine Kampagne gestartet, um die Verbraucher aufzuklären. Ein neues Logo soll Übersicht in den Angebotsdschungel bringen. Und eine Website erklärt die Vorzüge der netzfähigen Fernseher.

"Wir wollen den Nutzern die Schwellenangst nehmen, auch ohne Handbücher und Installationsanweisung", sagt Hans Wienands, Chef von Samsung Deutschland und Vorsitzender des Unterhaltungselektronik-Fachverbands. "Die Smart-TV-Initiative haben wir ganz bewusst ins Leben gerufen, da vielen Nutzern die Verbindung von mobilen und Heimgeräten wahnsinnig kompliziert erscheint." Der Umgang werde aber immer einfacher. "Es ist wichtig, den Komfort zu erhalten", sagt Wienands. Die Nutzer wollten auch auf dem Smart-TV auf Knopfdruck die Nachrichten sehen können.

Unkomplizierte Bedienung als wichtiger Trend
Einfache Bedienbarkeit hat sich als einer der wichtigsten Trends unter den Geräteherstellern entwickelt. Allein schon die ständig wachsende Anzahl an verfügbaren Apps hat zu neuer Unübersichtlichkeit geführt. Um dabei weiter eine Orientierung zu ermöglichen, arbeiten alle großen Hersteller an neuen Bedienkonzepten, die auf der IFA zu sehen sein werden.

In den letzten Jahren habe sich die Bedienung bei den Geräten immer deutlicher verbessert und vereinfacht, so das Versprechen. "Es gibt eine Entwicklung von Hightech zu Shytech", sagt Wienands. Das Kunstwort setzt sich aus "tech" für Technik und dem englischen "shy" für scheu zusammen. "Die Technik tritt immer mehr in den Hintergrund", erläutert Wienands den Trend. Samsung habe deshalb auch Studien zu den Wünschen der Nutzer in Auftrag gegeben und anhand der Ergebnisse das Benutzer-Interface optimiert.

IFA soll Zurückhaltung bei TV-Geräten brechen
Im September werde die IFA wieder starke Impulse setzen, ist sich die Elektronikbranche sicher. Die Kaufzurückhaltung werde durch neue Produkte abnehmen. "Wir werden das Interesse der Nutzer wieder wecken können", ist sich Wienands sicher. Nach sehr erfolgreichen Jahren hätten sich die Verbraucher in den vergangenen neun bis zehn Monaten vor allem auf mobile Innovationen gestürzt.

Der Smartphone-Markt werde sich aber auf sehr hohem Niveau stabilisieren. Für die zweite Jahreshälfte erwartet Wienands bereits, dass sich die Nutzer in Deutschland wieder dem Fernsehgerät zuwenden. "Die Marke von zehn Millionen verkauften Geräten wird schwer zu erreichen sein", sagt Wienands. Aber der Verkauf werde noch immer doppelt so hoch ausfallen wie etwa noch im Jahr 2004.

Kunden interessieren sich mehr für Smartphones
Neue Impulse durch die IFA können die TV-Hersteller jedenfalls gut gebrauchen. Im ersten Halbjahr sackte der Umsatz mit den Geräten in Deutschland um mehr als ein Viertel (minus 26 Prozent) ab, in Österreich dürfte die Entwicklung eine ähnliche sein. Das Smartphone hat dem Flachbildfernseher deutlich den Rang abgelaufen. Die Hosentaschencomputer verkaufen sich wie warme Semmeln, ihr Umsatz legte um 26,9 Prozent zu. Das Geschäft mit TV-Geräten war deutlich kleiner.

Ob die Initiative für das Smart-TV den erhofften Erfolg bringt, bleibt abzuwarten. Das Problem sei, dass das Thema nicht so einfach zu kommunizieren sei und es noch immer falsch verstanden werde, sagt Branchenexperte Hartmut Krafczyk. "Es geht nicht darum, Dinge am Smart-TV zu machen, die man sonst am Computer erledigt." Die Entwicklung befinde sich noch in den Kinderschuhen. "Keiner weiß, wie sich Smart-TV eines Tages entwickeln wird", sagt Krafczyk. "Alle reden darüber, aber im Prinzip warten sie nur darauf, dass ein Mark Zuckerberg kommt und ihnen erklärt, wohin die Reise geht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele