Kratz mich!

Touchscreen-Prototyp erkennt Art der Berührung

Elektronik
20.11.2012 14:33
Ein Informatiker der US-amerikanischen Carnegie-Mellon-Universität in Pittsburg hat einen Touchscreen entwickelt, der nicht nur die Anzahl der Finger erkennt, die ihn berühren, sondern sogar die Art und Weise, wie er berührt wird. So kann er – wie im Video zu sehen – zwischen Berührungen mit den Fingerkuppen, den Fingernägeln oder den Gelenken unterscheiden. Erfinder Chris Harrison ist überzeugt davon, dass sein Touchscreen eine nützliche Erweiterung für jedes Smartphone wäre.

Dabei liegt die Neuerung gar nicht im Touchscreen selber, sondern in einem kleinen Vibrationssensor, der sich grundsätzlich in fast alle Smartphones einbauen lässt, berichtet das IT-Portal "heise". Dieser messe die durch die Berührung verursachten Vibrationen, die dann von einer Software verwendet werden, um die Art und Weise der Berührung zu errechnen. Auch die während der Touch-Bedienung entstehenden Geräusche berücksichtigt das Programm. Stifte lassen sich durch den Einsatz der Software ebenfalls gut nutzen.

Den Prototyp hat Tüftler Harrison in ein Samsung Galaxy S3 eingebaut, einige angepasste Apps lassen bereits die zahlreichen neuen Möglichkeiten erahnen, welche die neue Touch-Technologie bietet. Mittlerweile hat der Erfinder eine Firma namens Qeexo gegründet, über die er seine Errungenschaft den großen Smartphone-Herstellern anbieten will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele