Nach Bilanzskandal

Toshiba: Weitere Unregelmäßigkeiten in Büchern

Elektronik
15.03.2016 15:38

Der angeschlagene Elektronikkonzern Toshiba hat nach seinem milliardenschweren Bilanzskandal weitere Fehler in den Büchern entdeckt. Erneut seien Gewinne zu hoch angesetzt worden, teilte das japanische Unternehmen am Dienstag mit. Es gehe um umgerechnet 46 Millionen Euro im vergangenen Jahr.

Bilanzmanipulationen aus früheren Jahren hatten das Ergebnis um 1,8 Milliarden Euro aufgebläht. Toshiba will nun die internen Kontrollen verbessern. Das Management kündigte zugleich an, die Konzernstrategie für das nächste Geschäftsjahr am Freitag vorzulegen. Infolge des Skandals hat der Traditionskonzern einen radikalen Umbau angeschoben. Geplant ist der Verkauf von Geschäftsteilen, zudem sollen 10.000 der zuletzt 200.000 Stellen wegfallen.

Canon liebäugelt mit Medizintechnik-Sparte
Mit Spannung werden vor allem Neuigkeiten zum Verkauf der Medizintechnik-Sparte erwartet. Toshiba hatte Canon vergangene Woche exklusive Verhandlungsrechte eingeräumt. Einem Insider zufolge beläuft sich das Gebot auf mehr als sechs Milliarden Dollar (5,4 Milliarden Euro). Damit brauche Toshiba nicht die angestrebten zusätzlichen Kredite in Höhe von 1,8 Milliarden Dollar, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen am Dienstag.

Um die Sparte Toshiba Medical System war es zu einem Bieter-Wettkampf gekommen. Auch das defizitäre Geschäft mit Laptops und die Haushaltsgeräte-Sparte stehen zur Disposition.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele