Neues Mitglied

Toshiba tritt Blu-ray Disc Association bei

Elektronik
10.08.2009 14:21
Nachdem bereits im Juli Gerüchte um etwaige Blu-ray-Abspielgeräte von Toshiba aufgekommen waren (siehe Infobox), ist es nun offiziell: Der ehemalige HD-DVD-Produzent und damit Hauptkonkurrent der blauen Scheiben hat am Montag verkündet, offiziell der Blu-ray Disc Association (BDA) beizutreten.

Toshiba hat bereits im vergangenen Jahr die Entwicklung und den Bau von HD-DVD-Geräten eingestellt. Es hatte aber Spekulationen gegeben, das Unternehmen werde Blu-ray auslassen und eine noch ausgeklügeltere Video-Technologie entwickeln. Rechtzeitig vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft verlautbarte der Konzern nun aber, dass er sich angesichts der wachsenden Zahl von Blu-ray-Geräten und des Interesses von Verbrauchern und Filmindustrie für den Beitritt zum Blue-ray-Lager entschlossen habe.

Toshiba wolle schon in den kommenden Monaten unter anderem Blu-ray-Spieler verkaufen, teilte das Unternehmen mit. Daneben seien auch Notebook-Computer mit Blu-ray-Brennern in Planung. Eine abschließende Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, welche Blu-ray-Produkte Toshiba herstellen wolle.

In der BDA sitzen mit Sony, Philips, Samsung und Panasonic auch die anderen Größen der Unterhaltungselektronik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele