Turbo-Kraftmaschine

Toshiba stattet Fernseher mit Cell-Prozessor aus

Elektronik
07.01.2010 14:23
Toshiba will den Fernseher mit seinen neuen Spitzenmodellen zu einer zentralen Turbo-Kraftmaschine für die digitale Unterhaltung im Eigenheim ausbauen. Das Unternehmen stellte am Mittwoch im Vorfeld der Consumer Electronics Show in Las Vegas zwei neue Flachbildfernseher vor, die mit einem leistungsstarken Cell-Prozessor ausgestattet sind.

Mit dem speziell für Multimedia-Anwendungen ausgelegten Prozessor arbeite der Fernseher rund zehn Mal schneller als ein herkömmlicher Desktop-PC und 143 Mal schneller als ein herkömmlicher Flachbildfernseher, sagte Toshiba-Manager Scott Ramirez. Der gemeinsam mit IBM und Sony entwickelte Chip wird bisher vor allem von Sonys PlayStation 3 sowie von einigen Supercomputern genutzt.

Die neuen Modelle von Toshiba sorgten damit für uneingeschränkte multimediale Unterhaltung, sagte Ramirez. Die ersten Geräte der "Cell ZX900"-Serie sollen im Verlauf des Jahres in Bildschirm-Größen von 55 und 65 Zoll Diagonale zunächst in den USA in den Handel kommen. Ob und wann die Geräte in Österreich erhältlich sein werden, ist derzeit nicht bekannt.

Acht Rechenkerne sollen für Bildschirm-Power sorgen
Dank des leistungsstarken Prozessors, der seine Arbeit auf acht Rechenkerne mit der Leistung von jeweils 3,2 Gigahertz verteilt, könnten die Fernseher jeden beliebigen Film auch in 3D übersetzen und ohne Umrechnungszeit wiedergeben. Mit einer speziellen Technologie soll das hochaufgelöste Fernsehbild je nach den jeweiligen Lichtverhältnissen automatisch optimiert werden. Mit moderner Wifi-Technik (802.11n) empfängt der Fernseher zudem drahtlos Filme in HD-Qualität.

Video on Demand und Internettelefonie
Der Zugang zu verschiedenen Internet-TV-Kanälen sei in den Geräten integriert, sagte Ramirez. Für die Inhalte arbeitet Toshiba derzeit mit US-Anbietern wie Netflix, Vudu, CinemaNow und Pandora zusammen. Die Filme könnten per Streaming angesehen oder in einigen Fällen auch auf einer Festplatte gespeichert werden. Selbst Telefongespräche kann der Nutzer nun auch über den Fernseher führen oder Videokonferenzen mit Freunden schalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele