Bilder in HD-Qualität

Toshiba-DVD-Player poliert alte Silberlinge auf

Elektronik
19.08.2008 11:23
Die HD-DVD mag tot sein, aber so ganz will man sich bei Toshiba nach der Schlappe gegen das Blu-ray-Format noch nicht geschlagen geben. Mit dem "XD-E500" hat der Konzern in den USA nun einen DVD-Player vorgestellt, der dank spezieller Upscaling-Technologie Bilder liefert, die der HD-Auflösung sehr nahe kommen sollen. Die Technologie würde das Bild signifikant verbessern, bestätigen bereits US-Medien wie Gizmodo sowie die Nachrichtenagentur AP.

Als Konkurrenzprodukt zu Blu-ray sollen die Geräte jedoch nicht gesehen werden. Daher gibt sich das Unternehmen bei Vergleichen äußerst zurückhaltend. "Wer Blu-ray haben will, soll Blu-ray kaufen. Unsere Technologie dient dazu, die Wiedergabe von Standard-DVDs zu verbessern", stellte ein Toshiba-Sprecher klar.

Der Player schraubt die Bildqualität in drei Stufen hoch. Die drei Modi "Sharp", "Colour" und "Contrast" verbessern dabei die Schärfe von Bildbereichen sowie Farben und Kontrast. Bei einer Demonstration vor US-Journalisten konnte die Technologie durchaus Anerkennung ernten. Vor allem im Vergleich zu aktuellen DVD-Playern sei das Bild deutlich besser. Ein Direktvergleich mit einem Blu-ray-Gerät fand bei dieser Demonstration allerdings nicht statt.

Teurer als herkömmliche DVD-Player, billiger als Blu-ray
Den DVD-Player will Toshiba zu einem erwarteten Preis von 150 Dollar auf den Markt bringen. Im Vergleich zu anderen DVD-Playern, die das Bild durch Konvertierungstechniken auf den Bildschirm eines HD-Fernsehers anpassen, ist der Preis doppelt so hoch. Allerdings verdoppelt sich der Preis ein weiteres Mal, falls der Kunde einen Blu-ray-Player kaufen möchte, um die Vorzüge des HD-TV-Geräts ausschöpfen zu können.

Erste Geräte auf der IFA zu sehen
Noch in diesem Monat soll der "XD-E500" laut Toshiba in den USA auf den Markt kommen. Für den europäischen Raum sind ebenfalls Produkte in Planung, bei denen eine "neue Bildverbesserungstechnologie für atemberaubende Bildqualität auch im DVD-Format" eingesetzt wird, wie es in einer Ankündigung des Unternehmens heißt. Die entsprechenden Geräte will das Unternehmen im Rahmen der IFA in Berlin präsentieren. Details sollen in der kommenden bekannt gegeben werden. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele