Soll 2013 kommen

Toshiba baut Lichtwellenkamera für Smartphones

Elektronik
27.12.2012 16:12
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba arbeitet laut eines Berichts der japanischen Tageszeitung "Asahi Shibun" an einer speziellen Smartphone-Kamera, welche auf der gleichen Lichtwellentechnologie beruht, die auch bei der seit rund einem Jahr in den USA erhältlichen Lytro-Kamera zum Einsatz kommt. Die Technik ermöglicht das nachträgliche Fokussieren der Fotos und erlaubt auch 3D-Effekte. Die Toshiba-Kamera soll eine halbe Million winziger Linsen enthalten.

Aus der Flut an Einzelaufnahmen errechne eine Software aus den besten Aufnahmen das endgültige Bild, bei dem sich der Fokus am Computer oder Smartphone auch nachträglich einstellen lasse, so der Bericht. Im ungefähr einen mal einen Zentimeter großen Gehäuse der Toshiba-Smartphonekamera sitzen laut "Asahi Shinbun" insgesamt 500.000 winzige Linsen mit einem Durchmesser von je 0,3 Zentimeter, die ihre Bilder an einen fünf mal sieben Millimeter großen Bildsensor liefern.

Animierte Bilder und Bildmanipulationen möglich
Damit soll es auch möglich sein, animierte Bilder aufzuzeichnen oder ohne großen Aufwand nachträglich den Hintergrund des Fotos auszutauschen. Bei den animierten Bildern könnte es sich um eine 3D-Funktion handeln, wie sie auch bei der bislang nur in den USA erhältlichen Lichtwellenkamera Lytro (siehe Infobox) mittels Update nachgerüstet wurde.

Theoretisch wären 3D-Bilder jedenfalls möglich, da die Kamera mithilfe ihrer Lichtwellentechnologie auch den Abstand zum fotografierten Objekt messen und diese Information zur Erstellung einer 3D-Aufnahme nutzen kann. Wann die Kamera Serienreife erlangen wird, ist derzeit noch unbekannt. Allzu lang dürfte es allerdings nicht mehr dauern. Toshiba plant nämlich, das fertige Produkt bereits im Laufe des kommenden Jahres an Smartphone-Hersteller auszuliefern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele