Steigen die Preise?

Thailand: Flut bedroht wieder Festplattenfabriken

Elektronik
08.10.2013 14:02
Neue Überschwemmungen haben in Thailand Ängste vor einer Wiederholung der Flutkatastrophe vor zwei Jahren ausgelöst. Am Dienstag drang Hochwasser in ein rund 30 Quadratkilometer großes Industriegebiet etwas mehr als 100 Kilometer östlich der Hauptstadt Bangkok ein. Die Lage sei allerdings unter Kontrolle und die dort ansässigen Unternehmen arbeiteten normal, teilte der Betreiber mit. Der Wasserstand stagniere, aber auch auf steigende Pegel sei man vorbereitet.

Das Gelände war 2011 von den Fluten verschont geblieben, in denen mehr als 800 Menschen ums Leben kamen und die die wichtige Zulieferindustrie für die Auto- und die Elektronik-Branche zum Erliegen brachten. Die Folgen der Flut waren weltweit zu spüren.

Letzte Flut ließ Festplattenpreise steigen
Vor allem japanische Autobauer wie Toyota bekamen dies damals zu spüren, aber auch Computerhersteller, denn Thailand ist der weltgrößte Produzent von Festplatten. Die Preise für diese Datenspeicher schnellten kräftig nach oben und blieben wegen der Versorgungsengpässe monatelang weit höher als vor der Flut.

Die Unternehmen gehen davon aus, dass sie inzwischen besser vorbereitet sind. Allerdings fließen die Fluten diesmal nicht auf Bangkok, sondern auf den Osten des Landes zu, sodass andere Industriegebiete betroffen sein könnten. Die Behörden gehen aber nicht davon aus, dass sich die Situation dramatisch entwickelt. Bisher sind mehr als drei Millionen Menschen in 28 der 77 Provinzen betroffen. 36 Menschen starben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele