Skype ohne Computer

Teurer Spezialist: Logitech TV Cam HD im Test

Elektronik
07.12.2012 15:45
Skype ist mittlerweile eine beliebte Alternative zu Ferngesprächen, wenn es darum geht, mit Familie und Freunden in Übersee in Kontakt zu bleiben. Doch was machen Leute, die nicht versiert im Umgang mit dem Computer sind? Ihnen bietet Logitech mit der TV Cam HD eine Alternative. Im krone.at-Test machte die Webcam, die zum Skypen keinen Computer braucht, eine durchaus gute Figur. Allerdings ist das Gerät teurer als mancher Tablet-PC, mit dem man neben Skype-Anrufen auch noch alle möglichen anderen Dinge machen könnte.

Die Grundidee ist gut: Mittels einer Skype-Webcam für den Fernseher, die keinen Computer zum Betrieb braucht, will Logitech den heimischen TV-Apparat zur Videotelefonie-Zentrale machen. So können Großeltern und Kinder, welche die Software am Computer womöglich nicht bedienen können, ebenfalls über das Internet videotelefonieren, ohne den PC hochfahren zu müssen. Familie, Freunde, Bekannte jeden Alters mit oder ohne PC-Anwenderkenntnisse endlich bei Skype vereint – so weit die Theorie.

Gute Hardware, gute Idee, schlechter Preis
In der Praxis ist Logitechs TV Cam HD allerdings mit einem Preis von 199 Euro einfach zu teuer für ein Gerät, dessen einziges Talent die Videotelefonie ist. Hierbei handelt es sich gar nicht um Kritik am Gerät selber. Das liefert gestochen scharfe Bilder in HD-Auflösung, überzeugt durch ein hervorragendes Mikrofon, das auch über mehrere Meter Distanz gute Aufnahmeergebnisse erzielt. Es lässt sich zudem recht schnell einrichten und die Steuerung mittels Fernbedienung funktioniert tadellos. Dass die Skype-Funktion auch funktioniert, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, und die Kamera bei eingehenden Anrufen klingelt, ist ebenfalls lobenswert.

Die Internetanbindung mittels LAN-Kabel oder WLAN klappt reibungslos und die Einrichtung des Skype-Accounts ist nach wenigen Minuten abgeschlossen. In der Praxis steht die Skype-Kamera allerdings vor einigen Problemen.

Eingehendes Bildmaterial ist selten in HD
Eines davon ist gar nicht ihre Schuld: Tatsächlich telefonieren die meisten Menschen nach wie vor mit Computern, Laptops oder Tablets über Skype. Deren Kameras bieten zumeist bei Weitem nicht das glasklare Bild, das die TV Cam HD selbst liefert. Das hat zur Folge, dass der Besitzer der Edel-Webcam bei seinem Gegenüber zwar glasklar zu sehen ist, er selbst aber mit etwas Pech nur ein verschwommenes 1,3-Megapixel-Laptopkamera-Bild vor sich hat. Das macht insbesondere auf großen HD-Fernsehgeräten nur bedingt Spaß – es sei denn, auch das Gegenüber hat eine ähnlich potente Webcam wie das Logitech-Modell montiert.

Dazu kommt das Preis-Leistungsverhältnis. Keine Frage, die TV Cam HD ist ein gelungenes und Logitech-typisch gut verarbeitetes Gerät. Das ändert aber nichts daran, dass man für 200 Euro auch Android-Tablets bekommt, die sich nicht nur für Videotelefonie, sondern auch für das Surfen im Web, das Abrufen von E-Mails, das Betrachten von Dokumenten und kleine Spiele eignen.

Fazit: Die Idee hinter der TV Cam HD ist toll. In der Praxis wird das Gerät ob seines hohen Preises allerdings Probleme haben, Abnehmer zu finden. Zu groß ist die Konkurrenz durch Geräte, die in puncto Videotelefonie zwar nicht mit der TV Cam HD mithalten, gleichzeitig aber eine beachtliche Menge zusätzlicher Funktionen bieten können. Bei im Umgang mit dem PC nicht so versierten Menschen, die trotzdem über Skype mit Freunden und Familie in aller Welt in Kontakt bleiben möchten und denen der hohe Preis egal ist, könnte das Gerät aber auf Interesse stoßen. Auch für Unternehmen könnte es sich als nützliches Gerät für Videokonferenzen erweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele